Pressemitteilung upm

In der Rolle von Anwälten

"Moot Court" im Völkerrecht an der Universität Münster

Münster (upm), 15. Juni 2009

Eine "Moot Court Verhandlung" mit Professoren und Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster findet am Mittwoch, 17. Juni 2009, ab 16 Uhr im Hörsaal J1 (Juridicum) an der Universitätsstraße 14-16 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, wenn die Studierenden in die Rolle von Anwälten schlüpfen und zwei Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof in einer völkerrechtlichen Streitigkeit um Vertreibung, militärische Intervention und internationale Friedensmissionen vertreten.

Besonders richtet sich die Veranstaltung an alle Studierenden, die im Haupt- oder Nebenfach Jura studieren und sich vorstellen können, künftig selbst am größten internationalen Moot Court Wettbewerb teilzunehmen. Der Lehrstuhl für Völker- und Europarecht unter Leitung von Prof. Dr. Christian Walter betreut das jeweilige Team und war dabei so erfolgreich, dass die WWU 2009 und 2008 als Sieger und Zweitplatzierte des deutschen Wettbewerbs an der internationalen Endrunde in Washington teilnehmen durfte.

Für den Wettbewerb 2009/2010 wird zurzeit ein neues Team gesucht. Studierende mit Interesse am Völkerrecht, guten Englischkenntnissen, Spaß am Argumentieren und Teamgeist können sich bei der Veranstaltung am 17. Juni 2009 einen guten Einblick verschaffen und bis zum 30. Juni 2009 um die Teilnahme beim Lehrstuhl für Völker- und Europarecht, Bispinghof 24/25, 48143 Münster, bewerben.

Rechtswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster