Pressemitteilung upm

Freiwillige Leistung für mehr Praxis

Erstmalig Zertifikat "lehren.lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft verliehen

Münster (upm), 19. Juni 2009

Drei Zertifikatsträgerinnen der "ersten Generation": Kristin Pauli, Julia Rudloff und Dorothee Hüllen (von links nach rechts)
Drei Zertifikatsträgerinnen der "ersten Generation": Kristin Pauli, Julia Rudloff und Dorothee Hüllen (von links nach rechts) Foto: WWU - ELF

Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster verlieh erstmalig das Zertifikat „lehren.lernen". Zertifikatsträgerinnen sind Nina Fischer, Kristin Pauli, Julia Rudloff und Dorothee Hüllen.

„Für den Erwerb des Zertifikats müssen Studierende drei bis vier Semester einkalkulieren", so Dr. Hedda Bennewitz, Leiterin der ELF. „Es handelt sich um eine freiwillige Leistung, die neben dem Studium erbracht wird, und wir sind stolz, nun endlich die ersten Zertifikate verleihen zu können."

Das Zertifikat reagiert auf den Wunsch vieler Studierenden der Erziehungswissenschaft, sich praxis- und erfahrungsbezogen auf die Anforderungen an eine professionelle pädagogische Berufsausübung vorzubereiten. Es ermöglicht Studierenden, ihre persönlichen, sozialen, methodischen und fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen und systematisch zu erweitern.

Die Zahl der Zertifikatsanwärter ist in den letzten Semestern stetig gewachsen. So kann sich die ELF mittlerweile über 57 Zertifikatsanwärter freuen. Die Mehrheit der Anwärter sind Diplom- beziehungsweise Ein-Fach-Bachelor-Studierende gefolgt von Lehramtsstudierenden. Auch einige Promotionsstudenten nehmen an dem Zertifikatserwerb teil.

„Lehren.lernen" setzt sich aus fünf Teilbereichen zusammen, wobei es den Zertifikatsanwärtern ermöglicht wird, innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte zu setzen. Zu den Teilbereichen gehört die Vertiefung theoretischer Grundlagen. Weiterhin zählt die Teilnahme an und Moderation von kollegialer Fallberatung dazu. Die Zertifikatsanwärter nehmen an mindestens zwei frei wählbaren Kompetenztrainings mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten teil. Einzig die Teilnahme am Leitungskompetenztraining ist verpflichtend.

Das „Herzstück" des Zertifikats ist die Leitung eines eigenen Kompetenztrainings. Zur Durchführung gehört ein prozessbegleitendes Coaching durch einen Mitarbeiter der ELF im Umfang von zehn Stunden, inklusive einer Videoanalyse. Der gesamte Lernprozess wird in einem theoriebasierten Entwicklungsportfolio reflektiert.

Zertifikat lehren.lernen