Pressemitteilung upm

Forscher in der Schulbank

100 Kinder aus Münster und Osnabrück zeigen Expertenwissen

Münster (upm), 10. Juni 2009

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt in der Universität Münster statt. Am Samstag, 13. Juni 2009, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr werden im Schloss zu Münster fast 100 Kinder der Ludgerusschule Münster, der Mauritzschule Münster, der Elisabethschule Osnabrück, des Annette-Gymnasiums Münster und des Hittorf-Gymnasiums Münster ihre Projektarbeiten präsentieren.

Vorbereitet und unterstützt werden die Kinder dabei von über 25 Studierenden der Universitäten Münster und Osnabrück, die im Rahmen der Praxisphasen im Kontext eines Forschungspraktikums an der Universität Münster auf ihre Rolle als Lernbegleiter vorbereitet wurden

In diesem Projekt zum forschenden Lernen erarbeiten begabte Grundschüler und Gymnasiasten der Klassen 3 bis 6 in einem Schuljahr ein Thema Ihrer Wahl. Das Themenspektrum reicht vom Kardinal von Galen, über tibetischen Buddhismus und der Reproduktionsmedizin bis zu Geschwisterkonflikten. Die Kinder recherchierten dazu Informationen in Bibliotheken, Datenbanken und Experteninterviews, bevorzugt mit Hochschullehrern der Universität Münster. Diese Informationen wurden dann in einer ausführlichen Expertenarbeit festgehalten und werden nun in einem Expertenvortrag im Rahmen der Tagung von Kindern für Kinder, Eltern und Lehrkräfte präsentiert.

Das Projekt dient der Entfaltung von Begabungen und Interessen und der Entwicklung von Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen, das vor dem Hintergrund der internationalen Schulvergleichsstudien immer bedeutsamer wird.

An der Universität Münster wird das Projekt im Rahmen eines Habilitationsprojekts des Internationalen Centrums für Begabungsforschung an der Universität Münster untersucht und im Kontext eines Dissertationsvorhabens am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung weiterverfolgt. Mittlerweile wird das Modell nicht nur in vielen deutschen Städten und Bundesländern erfolgreich umgesetzt, sondern auch in Österreich und der Schweiz wirksam praktiziert.

Internationales Centrum für Begabungsforschung