Pressemitteilung upm

Die meisten Jugendlichen haben positives Europa-Bild

Umfrageprojekt der Universität Münster kurz vor der Europawahl

Münster (upm), 04. Juni 2009

Die meisten Jugendlichen haben ein positives Europa-Bild und verknüpfen positive Errungenschaften mit der EU-Mitgliedschaft. Das zeigen die Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Onlinebefragung von 4.065 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen des Projekts „GrafStat kompakt: Jugend und Europa" der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die wenige Tage vor der Europawahl 2009 auf den Seiten der Bundeszentrale einsehbar sind (www.bpb.de/grafstat/kompakt).

Teilgenommen haben 67 Schulen und Klassen aus ganz Deutschland und auch einige Schülerinnen und Schüler aus Nordirland und Frankreich. Erste Ergebnisse zeigen dabei ein optimistisches Stimmungsbild: Die meisten Jugendlichen haben ein positives Bild von der EU und bewerten die Mitgliedschaft in der EU positiv. Dabei erscheint den Schülerinnen und Schülern vor allen Dingen die Reisefreiheit und Freiheit der Berufswahl in der EU als großer Vorteil. Zudem könnten sich über die Hälfte der Jugendlichen gut oder sehr gut vorstellen, das eigene Land für einen Studien- oder Arbeitsplatz im europäischen Ausland zu verlassen.

Besonders hervorzuheben ist auch die große Bereitschaft, bei bestehender Wahlberechtigung vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Kritisch werden hingegen die Komplexität und Unverständlichkeit des Politikapparates der EU und die geringen Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche bewertet.

Ziel des Projekts, das für die Universität Münster von dem Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Sander geleitet wurde, war es, Aussagen über die Einstellungen und das Wissen der Jugendlichen in Hinblick auf die EU und die Europawahl zu gewinnen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern setzen sich über die Analyse der klassen- oder schulinternen Datensätze und der Ergebnisse der Gesamtbefragung mit den eigenen Einstellungen sowie denen anderer Jugendlicher zu Europa und zur EU auseinander und überprüfen am eigenen Datenmaterial die aufgestellten Hypothesen. Im Rahmen des Befragungsprojekts erwarben sie zudem im Unterricht Wissen zur EU und zur Bedeutung und Funktion der Europawahl.

Projekt "Jugend und Europa"