Pressemitteilung upm

Jung und Alt gemeinsam

WWU lädt zum dritten Gesundheitstag ein

Münster (upm), 25. Mai 2009

Jeder Mensch ist anders. Scheinbar eine Phrase, hat diese Aussage jedoch entscheidende Konsequenzen für die Förderung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Und genau darum geht es beim Gesundheitstag an der Universität Münster am Mittwoch, 27. Mai 2009. Unter dem Motto „Jung und Alt - gemeinsam gesund" sollen Mitarbeiter der WWU und interessierte Gäste für die Besonderheiten einzelner Lebensabschnitte sensibilisiert werden.

Die WWU wird geprägt von der Vielzahl der Menschen, die an ihr lehren und lernen, arbeiten, forschen und leben. All diese verschiedenen Menschen begegnen in ihrem Arbeitsalltag unterschiedlichen Herausforderungen. Daher benötigen sie individuelle Strategien, um ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Die Arbeitsgruppe Sucht der Universität Münster bietet beim Gesundheitstag ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen an. Interessierte können sich dabei über die Anforderungen verschiedener Altersgruppen an einen gesundheitsbewussten Arbeitsalltag informieren und zahlreiche Möglichkeiten kennenlernen, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Experten aus Forschung und Personalmanagement informieren in Vorträgen unter anderem über Burn-out-Syndrom, arbeitsplatzbezogene Rehabilitation, familienfreundliche Hochschule und über Instrumente für eine „alternsgerechten" Personalführung. Darüber hinaus gibt es Einblicke in das Gesundheitsmanagement der WWU. Beim Gesundheitstag steht aber nicht nur Theorie auf dem Programm: Schnupperkurse laden dazu ein, für das eigene Wohlbefinden aktiv zu werden - sei es durch Pilates, eine individuelle Bewegungsberatung oder bei einem geführten Rundgang im Botanischen Garten zum Thema Heilpflanzen. Der Gesundheitstag wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt.

weitere Informationen / Anmeldung zu Workshops