Pressemitteilung upm

Verleihung der Leibniz-Preise

Prof. Dr. Burkhard Wilking erhält den "deutschen Nobelpreis"

Münster (upm), 27. März 2009

Prof. Dr. Burkhard Wilking erhält den Leibniz-Preis 2009
Prof. Dr. Burkhard Wilking erhält den Leibniz-Preis 2009 Foto: WWU - Grewer

Prof. Dr. Burkhard Wilking vom Mathematischen Institut der Universität Münster erhält am Montag, 30. März 2009, in Berlin den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Neben Wilking werden zehn weitere Wissenschaftler in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften mit dem höchstdotierten und wichtigsten Forschungspreis Deutschlands ausgezeichnet.

Prof. Wilking, der jüngste der neuen Leibniz-Preisträger, gilt international als einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Differentialgeometrie. Neben seiner bereits mehrfach ausgezeichneten Arbeit als Forscher hat er sich trotz seines jungen Alters auch als akademischer Lehrer in der Ausbildung des differentialgeometrischen Nachwuchses einen Namen gemacht.

Das Mathematische Institut der WWU hat mit Prof. Wilking, der bereits den mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis der WWU für das Jahr 2006 erhalten hatte, den fünften Leibniz-Preisträger in seinen Reihen. Insgesamt forschen und lehren zehn Träger des „deutschen Nobelpreises" an der WWU.

Burkhard Wilking, geboren 1970 in Vechta (Niedersachsen), studierte von 1991 bis 1998 Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität Münster. Nach dem Diplom, das er 1996 mit Auszeichnung bestand, folgte 1998 die Promotion mit „summa cum laude". Von 1996 bis 1999 war Wilking wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut der WWU. Anschließend war er als Postdoktorand an der Universität Pennsylvania in Philadelphia (USA) tätig, zunächst als "Lecturer", danach als DFG-Forschungsstipendiat und „Assistant Professor", bevor er 2002 „Full Professor" wurde. Im Jahr 2002 trat Wilking als Nachfolger auf der Stelle seines Doktorvaters Prof. Dr. Wolfgang T. Meyer eine Professur für „Mathematik, insbesondere Differentialgeometrie" am Mathematischen Institut der Universität Münster an.

Arbeitsgruppe Wilking