Pressemitteilung upm

Steinmeier wird Schirmherr

Prominente Unterstützung für MUIMUN-Konferenz in Münster

Münster (upm), 03. März 2009

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (Mitte) mit MUIMUN-Vertreter Anna-Lena Krampe (rechts) und Julian Schibberges (links)
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (Mitte) mit MUIMUN-Vertreter Anna-Lena Krampe (rechts) und Julian Schibberges (links) Foto: MUIMUN

Die Konferenz "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN) vom 30. März bis 3. April in Münster erhält prominente Unterstützung: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Schirmherrschaft der internationalen Veranstaltung, bei der 200 Studierende aus 40 verschiedenen Ländern die Arbeit der Vereinten Nationen in einem Planspiel simulieren und über aktuelle weltpolitische Themen diskutieren.

Die Organisatoren von MUIMUN hatten bereits in den beiden vergangenen Jahren mit Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Leiter des UN-Umweltprogramms, und Dr. Christoph Zöpel, ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt, hochkarätige Schirmherren gewinnen können. Mit Außenminister Steinmeier konnte nun auch für die diesjährige Tagung ein namhafter Politiker von der Internationalität der Konferenz und dem Engagement der teilnehmenden Studierenden aus aller Welt überzeugt werden.

Erste Gelegenheit dazu bot sich Mitgliedern des MUIMUN-Organisationsteams bereits im Oktober des vergangenen Jahres in Münster bei der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises an den ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan. Anna-Lena Krampe und Julian Schibberges informierten Außenminister Steinmeier am Rande der Feierlichkeiten über MUIMUN und die diesjährige Konferenz zum Thema "Change Today, Shape Tomorrow" in Münster.

MUIMUN