Pressemitteilung upm

Münster trifft Cambridge

Studierende der WWU bei internationalem Planspiel

Münster (upm), 25. November 2008


Die münsterschen Delegierten waren zu Gast in Cambridge, hier mit der "CUIMUN"-Vorsitzenden Olesya Kryshevich (1. Reihe, 2.v.r.). Foto:

Eine Delegation von Studierenden der Universität Münster sammelte erfolgreich Erfahrungen im Bereich der internationalen Politik. Bei der Simulation der Konferenz der Vereinten Nationen im englischen Cambridge ("CUIMUN") vertraten die Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen Staaten wie Nigeria, Mexiko oder Lettland. Eine besonders wichtige Rolle fiel Julian Schibberges zu, der für China im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen saß.

Die Cambridge-Delegierten der WWU vertraten auch das Organisationsteam von "MUIMUN", der erfolgreichen münsterschen Variante des Planspiels. Bereits zum dritten Mal wird vom 30. März bis zum 3. April 2009 in den Räumen der Bezirksregierung die "Model United Nations"-Konferenz stattfinden. Unter dem Motto „Scarcity: a Challenge for Security and Development" werden in sechs Komitees aktuelle Fragen zur Weltpolitik diskutiert. Dazu schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten und simulieren mit insgesamt 250 Studierenden aus aller Welt ihre eigene kleine UN. Hochkarätige politische Unterstützung erhielt die Konferenz dabei in den vergangenen Jahren durch die beiden Schirmherren Dr. Klaus Töpfer und Dr. Christoph Zöpel.

MUIMUN