Pressemitteilung upm

Mit Zorn und Zärtlichkeit

Internationale Theologische Studienwoche in Münster

Münster (upm), 04. November 2008

"Mit Zorn und Zärtlichkeit" - dieses Jubiläumsmotto des Bischöflichen Hilfswerks Misereor steht auch Pate beim Programm der fünften Internationalen Theologischen Studienwoche an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Vom 10. bis 14. November 2008 geht es in zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Diskussionen um die Konfliktkultur als Herausforderung für Gesellschaft und Kirche(n).  

Das von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Giancarlo Collet vorbereitete Programm der Studienwoche, die seit 1992 alle vier Jahre ausgerichtet wird, umfasst mehrere öffentliche Vorträge von internationalen Gastdozenten sowie weiterführende Seminare an den Nachmittagen. So hält am Montag, 10. November, der indische Theologe und Religionsphilosoph Felix Wilfred den Eröffnungsvortrag zum Thema "Zwischen prophetischem Zorn und weisheitlicher Compassion - Humanisierung der Welt und Kampf gegen das Böse".  

Für die Folgetage konnten der evangelische Alttestamentler Bernd Janowski aus Tübingen, die koreanische Spezialistin für feministische Philosophie Hyondok Choe und der brasilianische Befreiungstheologe und Religionssoziologe Alberto da Silva Moreira gewonnen werden. Den Abschlussvortrag der Studienwoche hält am 14. November Bischof Alvaro Ramazzini aus Guatemala, der durch seinen engagierten Einsatz für die sozialen Anliegen der Kleinbauern und durch den Kampf gegen die Umweltzerstörung weltweit bekannt wurde. Teil der Abschlussveranstaltung ist eine Podiumsdiskussion, an der neben Bischof Ramazzini aus Guatemala auch Prof. Josef Sayer, Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerks Misereor, teilnimmt. Ergänzt wird das Programm durch einen Filmabend am 12. November, bei dem der Film "Moolaadé - Bann der Hoffnung" gezeigt wird, sowie eine Ökumenische Vesper in der Petri-Kirche am 13. November. Die Predigt hält dabei der mennonitische Pfarrer Dr. Fernando Enns aus Hamburg, der 2007 den Ökumenischen Predigtpreis erhalten hat.  

Die öffentlichen Vorträge finden Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 13 Uhr im Gebäude der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Johannisstraße 8-10 statt. Zur Teilnahme sind neben den Studierenden aber auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Weitere Informationen und das aktuelle Programm der Studienwoche "Mit Zorn und Zärtlichkeit" finden sich im Internet unter: www.internationalestudienwoche.de.  

 

 

5. Internationale Theologische Studienwoche in Münster