Pressemitteilung upm

Buchstaben für Bildung

Jugendwerkstatt erstellt Namenslogo des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

Münster (upm), 29. Oktober 2008

Namenslogo
Prof. Sander (links) und Teilnehmer der Jugendwerkstatt mit dem neuen Namenslogo des Instituts für Erziehungswissenschaft Foto: Sebastian Stolte

Auf den Weg zum Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster an der Georgskommende machten sich Teilnehmer und Mitarbeiter der Jugendwerkstatt. Im Gepäck hatten sie 22 überdimensionale Buchstaben, die das über zwölf Meter lange und 60 Zentimeter hohe Namenslogo "ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT" ergeben. Ein Foto des Namenszuges vor dem Schloss soll künftig die Homepage des Instituts schmücken.  

In zweiwöchiger Werkstattarbeit hatten die Jugendlichen die Buchstaben in Handarbeit hergestellt. Zuerst mussten die einzelnen Buchstabenumrisse mit einem Projektor auf Hartschaumplatten übertragen werden, dann ging es mit der Stichsäge an das Aussägen der Buchstaben. Als besonders schwierig stellte sich die silberfarbene Oberfläche dar, die mit einer speziellen Acrylfarbe aufgetragen wurde.  

Angeregt wurde das Projekt von Prof. Dr. Wolfgang Sander und David Gänger, Lehramtsstudent mit Fachrichtung Gestaltungstechnik. Für die Umsetzung und Durchführung war Tischlermeister und Werkpädagoge Ralf Winter gemeinsam mit den Jugendlichen und Kolleginnen und Kollegen am Jugendausbildungszentrum JAZ verantwortlich. Die Jugendwerkstatt ist eine berufsvorbereitende Maßnahme, die in Kooperation zwischen dem JAZ, dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster und der Arbeitsmarktinitiative "AIM jugend+" durchgeführt wird.  

 

Institut für Erziehungswissenschaft