Pressemitteilung upm

Stimmung mit Schattenboxen und Big Band

Rektorin empfing persönlich 1.500 Studienanfänger

Münster (upm), 15. Oktober 2008

erstis
Übungsleiterin Dr. Jun Lu brachte den Erstsemestern die Anfangsschritte des Tai-Chi bei. Foto: Peter Grewer

Ein buntes und spanndendes Programm erwartete heute (15. Oktober) die Erstsemester der WWU Münster. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles ließ es sich nicht nehmen, rund 1.500 Studienanfänger im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz persönlich zu begrüßen. "Ihnen wird während Ihres Studiums nichts geschenkt werden", warnte sie und überreichte dann doch ein Präsent: eine Laptop-Tasche im neuen Design der WWU.  

Vertreter der Stadt, des Studentwenwerks und der wichtigsten zentralen Einrichtungen der Universität Münster begrüßten die jungen Studierenden. Insgesamt haben sich gut 4000 Anfänger neu eingeschrieben - eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine vorläufige Zahl, die amtliche Hochschulstatistik wird erst Anfang Dezember veröffentlicht.  

Die Big Band der WWU heizte den Studierenden gleich am Anfang ordentlich ein. Auch Mitglieder des Ensembles der Städtischen Bühnen Münster sorgten mit Kostproben aus dem "Kleinen Horrorladen" für Stimmung. Der steht auch am 18. Oktober auf dem Spielplan des Großen Hauses. Alle Erstsemester haben an diesem Tag freien Eintritt. Zum Schluss wurde es dann sportlich: Die promovierte Soziologin Dr. Jun Lu, Übungsleiterin beim Hochschulsport, brachte den Hörsaal in Schwung, als sie den Erstsemestern Tai-Chi-Übungen beibrachte.