Pressemitteilung upm

Prof. Dr. Wolfgang Lück an der Spitze der deutschen Mathematiker

Münsterscher Leibniz-Preisträger wird Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Münster (upm), 11. September 2008

lück
Ab 1. Januar 2009 Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. Wolfgang Lück Foto: WWU

Das zwölfköpfige Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) hat einen neuen Präsidenten gewählt: Der bisherige Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Lück von der Universität Münster übernimmt ab dem 1. Januar 2009 das Amt des Präsidenten. Prof. Dr. Christian Bär (Universität Potsdam) wurde zum Vizepräsidenten gewählt und übernimmt das Amt ebenfalls ab 2009. Professor Dr. Wolfgang Lück leitet am Mathematischen Institut der WWU die Arbeitsgruppe Topologie und wurde in diesem Jahr mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet.  

"Wolfgang Lück ist ein herausragender Mathematiker, ein engagierter, konzeptionsstarker und erfahrener Kollege. Deshalb sind wir sind froh, dass er die DMV gemeinsam mit Christian Bär in den kommenden Jahren führen und vertreten wird. Unter seiner Leitung kann es gelingen, auf dem Erfolg des Mathematikjahrs 2008 aufzubauen und Strukturen zu schaffen, die die Mathematik und die mathematische Ausbildung in Deutschland nachhaltig stärken", sagt der amtierende Präsident Prof. Dr. Günter M. Ziegler.  

Ebenfalls neu gewählt wurden fünf Mitglieder des Präsidiums. Die DMV-Mitglieder bestätigten Prof. Dr. Günter Törner (Universität Duisburg-Essen) als Schriftführer und Prof. Dr. Martin Skutella (TU Berlin) als Herausgeber der Mitgliederzeitschrift DMV-Mitteilungen. Neu ins Präsidium wählten die DMV-Mitglieder Prof. Dr. Hans-Christoph Grunau (Universität Magdeburg) als Herausgeber der Jahresberichte und Prof. Dr. Wolfram Koepf (Universität Kassel) als Beauftragten für die Internetseite www.mathematik.de. Nach dem Willen der DMV-Mitglieder wird Frau Prof. Dr. Kristina Reiss (LMU München) zukünftig für den Arbeitsbereich Didaktik im Präsidium des DMV verantwortlich sein. Präsident und Vizepräsident wurden für zwei Jahre gewählt, alle übrigen Präsidiumsmitglieder für vier Jahre.  

Die DMV wurde 1890 gegründet und hat derzeit mehr als 3.700 Mitglieder. Sie kommen aus verschiedenen Berufszweigen: Studierende sind ebenso Mitglieder wie Professoren, Versicherungsdirektoren oder Realschullehrer. Im Gedenken an den ersten Vorsitzen verleiht die DMV alle zwei Jahre die Georg Cantor-Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik.  

Mathematisches Institut