Pressemitteilung upm

Türöffner für ausländische Studierende

Auch in diesem Jahr wieder "CONNECTA International Münster"

Münster (upm), 29. Juli 2008

CONNECTA
Direkter Kontakt und Information stehen im Mittelpunkt der CONNECTA, einer internationalen Fachmesse für ausländische Studierende, Doktoranden und Wissenschaftler. Foto: Brücke

Auch die dritte Ausgabe der erfolgreichen Fachmesse "CONNECTA International Münster" am 13. November 2008 steht wieder unter dem Motto: Weg vom Hörsaal - hin zum direkten Gespräch! Gemeinsam veranstaltet wird die bundesweit einzigartige Informationsmesse für ausländische Studierende, Doktoranden, Absolventen und Wissenschaftler aller Fachbereiche wieder von der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Stadt Münster.  

Am 13. November stellen sich erneut zahlreiche Unternehmen, Behörden, Verbände und Einrichtungen in Münster vor. Die Besucher von der Universität und der Fachhochschule Münster sowie benachbarter Hochschulen erhalten so die Gelegenheit, direkte Verbindungen zu Unternehmen und Organisationen zu knüpfen. Außerdem erhalten sie wertvolle Informationen und Hinweise für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg. Dazu gehören auch ein besonderer Bewerbungsmappen-Check und das Proben von Bewerbungsgesprächen. Bislang haben rund 40 Aussteller zugesagt, darunter Firmen wie Siemens und Obi, aber auch das Goethe-Institut.  

Die hohen Besucherzahlen der beiden vergangenen Messen in den Jahr 2006 und 2007 und die positiven Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern zeigen nach Ansicht von Veranstalter Joachim Sommer von der "Brücke", dem internationalen Zentrum der Universität Münster, "dass unser Konzept die besonderen Bedürfnisse und Ansprüche der internationalen Zielgruppe erfüllt". Mitveranstalter Dr. Matthias Schmidt vom Wissenschaftsbüro der Stadt Münster ergänzt, dass auch Münster von der Gelegenheit profitiere, die Kontakte zu ihren ausländischen Gästen im Hochschulbereich zu vertiefen und sich mit dem Motto "Wissenschaft und Lebensart" auch international zu profilieren.  

Die Veranstalter von Uni und Stadt haben sich entschieden, die CONNECTA 2008 wieder zurück in das Zentrum der Universität zu holen, nachdem die Veranstaltung im vorigen Jahr aus Platzgründen im Kongress-Zentrum an der Halle Münsterland stattfand. Das Schloss zu Münster, historisches Hauptgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist am 13. November 2008 von 10 bis 17 Uhr zentraler Veranstaltungsort, ergänzt um ein Zelt auf dem Schlossvorplatz.  

"Ein Vorbild für andere Hochschulen", so urteilte der Word University Service (WUS) über die "CONNECTA International Münster". Sogar ausgezeichnet mit einem Preis für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen wurde die Veranstaltung in der Regie von Universität und Stadt Münster im vergangenen Jahr vom Auswärtigen Amt der Bundesregierung. Der "Deutsche Akademische Austauschdienst" (DAAD) lobte die Messe im vergangenen Jahr in seinem Magazin als "Türöffner für Studierende aus dem Ausland".  

 

CONNECTA International Münster 2008