Pressemitteilung upm

Münstersche "Roadrunner" auf der Straße zum Erfolg

Softball-Mannschaft des Hochschulsports wird nationaler Meister

Münster (upm), 21. Juli 2008

Softball
Die "Münster Roadrunners" holten den Titel. Foto: Hochschulsport

Das Softball-Team des Hochschulsports Münster richtete vom 19. bis 20 Juli die nationale Endrunde um die "Germann College Softball Meisterschaft 2008" für acht nationale Hochschulmannschaften aus. Auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg holten sie zum dritten Mal den Pokal nach Münster. Letztmalig gelang ihnen dies vor zehn Jahren.  

Den ersten Platz belegten die "Münster Roadrunners" mit 14:4 nach nur fünf Innings. Dieser Sieg kam auch für den Coach des Teams Jens Soltwisch überraschend, der während der Vorrunden den krankheitsbedingten Verlust zwei seiner Pitcher zu beklagen hatte. Somit erreichten die "Roadrunners" nur Platz elf in der Vorrundenplatzierung, durften jedoch als Turnier-Ausrichter an der Endrunde teilnehmen. Dann die Überraschung: Münster erreichte am Sonntag das Halbfinale und zog durch seinen Sieg gegen Darmstadt ins Finale gegen die grünen "Krasshoppers" aus München und sicherte einen Verbleib des Wanderpokals in Nordrhein-Westfalen. Die Vorjahressieger aus Aachen erreichten den sechsten Platz und mussten den Wanderpokal an Münster abtreten.  

Die "German College Softball Meisterschaft 2008" zählt zu den "College Series" und wird auf nationaler Ebene seit 15 Jahren in Deutschland zwischen den Hochschulmannschaften im Mixed-Fast-Pitch-Softball ausgetragen. Softball ist eng verwandt mit dem amerikanischen Baseball, wird aber mit einem größeren Ball auf einem kleineren Feld und mit modifizierten Wurf- und Laufregeln ausgeführt.  

Die Platzierungen im Überblick:  

1. Platz: Münster Roadrunners, 2. Platz: München Krasshoppers, 3. Platz: Darmstadt Dragons, 4. Platz: Düsseldorf Dead Sox, 5. Platz: Mainz Sputniks, 6. Platz: Aachen Aixplosives, 7. Platz: Bonn Bandits, 8. Platz: Marburg Monsters  

Hochschulsport Münster