Pressemitteilung upm

Nachteulen im Beratungsfieber

Über 250 Teilnehmer beim "langen Abend der Studienberatung" der ZSB

Münster (upm), 04. Juli 2008

Ein lohnendes Abendprogramm für Kurzentschlossene: Über 250 Studierende nutzten am Donnerstag, 3. Juli 2008, den "langen Abend der Studienberatung", um sich kurz vor Bewerbungsschluss noch über Studienmöglichkeiten an der Uni Münster zu informieren. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) beteiligte sich mit diesem Angebot an einer landesweiten Aktion der Studienberatungen an Hochschulen. Themenschwerpunkte waren Studienwahl und -bewerbung. Mit dem Beratungsformat am Abend wollte die ZSB auch neue Zielgruppen ansprechen - zum Beispiel Berufstätige, die tagsüber keine Zeit haben.  

Als "vollen Erfolg", bezeichnete Peter Schott, Leiter der ZSB an der WWU Münster, die Veranstaltung. Schon um 17.15 Uhr seien die ersten Interessenten gekommen, um sich über das Studienangebot zu informieren. Rund drei Viertel aller Teilnehmer des "langen Abends" waren aus der Umgebung angereist. Den meisten hätte das Beratungsangebot sehr weitergeholfen, so Schott über die Rückmeldung der Studieninteressierten.  

"Wir sind Experten für Studienwahl", sagt Schott. Eltern oder Lehrer könnten den Schülern zwar erste Hinweise geben. Doch wenn es etwa um die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge ginge, seien diese häufig genauso unerfahren wie Studieninteressierte, so Beraterin Dr. Sabine Ahlrichs. Die Mitarbeiter der ZSB seien mit Studienberatern der einzelnen Fächer vernetzt und überblickten, welche Zulassungsbeschränkungen es gebe oder für welche benachbarten Studiengänge man sich alternativ bewerben könne. Die Studienberater wollten den Ratsuchenden an dem Abend vor allem eins mit auf den Weg geben: "Zuversicht in ihre Zukunft!"  

 

 

Zentrale Studienberatung