Pressemitteilung upm

Festival gegen Rassismus

Aktionswoche vom 2. bis 8. Juni an der Universität Münster

Münster (upm), 30. Mai 2008

Mit einer Aktionswoche vom 2. bis 8. Juni 2008 zeigen münstersche Studierende Flagge gegen Diskriminierung und Rassismus. Das "Festival contre le racisme" bietet Unterhaltung und Information. Höhepunkt ist das internationale Sommerfest der WWU am Samstag, 7. Juni 2008, auf dem Schlossplatz.  

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die Ausländische Studierendenvertretung (ASV) und das internationale Zentrum "Die Brücke" der WWU bieten in Kooperation mit städtischen und kulturellen Partners in der ersten Juni-Woche ein buntes Programm mit ernstem Hintergrund. Die studentische Aktionswoche wird eingeleitet am Montag (2. Juni) um 19 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses (Schlossplatz 2) durch ein Podiumsgespräch mit verschiedenen Expertinnen und Experten zum aktuellen Thema der "Islamphobie".  

Am Dienstag (3. Juni) um 18 Uhr schließt sich ein Vortrag über Abschiebehaft im Kulturzentrum Frauenstraße 24 an. Am gleichen Abend tritt um 21 Uhr im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz 20-22 der deutsch-türkische Schauspieler und Kabarettist Fatih Cevikkollu mit seinem Programm "Fathiland" auf. Für dieses Programm erhielt er 2006 den "Prix Pantheon".  

Am Mittwoch (4. Juni) um 10 Uhr im Stadtmuseum an der Salzstraße berichtet Hans Busch von seiner Kindheit und Jugend als schwarzer Deutscher im Münster der Nachkriegszeit. Der Themenabend am Donnerstag (5. Juni) ab 18 Uhr in der "Brücke" an der Wilmergasse 2 setzt sich mit den politischen Strategien der NPD und ihres Umfelds auseinander. Das Öko-Referat des AStA wirft am Freitagabend (6. Juni) um 19 Uhr vor dem Schloss den umweltfreundlichen Grill an und lädt zur Diskussion über ökologische Ausbeutung und Klimawandel ein.  

Am Samstag, 7. Juni 2008, startet um 15 Uhr vor dem Schloss das traditionelle und weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt internationale Sommerfest der Westfälischen Wilhelms-Universität. Nach einem Kinderprogramm bieten Studierende aus aller Welt Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern an, Musikgruppen verschiedener Kontinente treten auf. Die Ausländische Studierendenvertretung verspricht eine stimmungsvolle Veranstaltung "diesmal ohne Regen" und sorgt auch für eine Übertragung des EM-Eröffnungsspiels am gleichen Abend.  

Das komplette Veranstaltungsprogramm der Aktionswoche gegen Diskrimierung und Rassismus "Festival contre le racisme" vom 2. bis 8. Juni 2008 in Münster findet sich auf den Internetseiten des AStA: www.asta.ms.  

 

 

Studierendenschaft der Universität Münster