Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 08. April 2008

Dr. Heike Bungert, Privatdozentin an der Universität zu Köln, wurde zur Professorin für das Fach "Neuere und neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der nordamerikanischen Geschichte" am Historischen Seminar der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Mark Deiters vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster wurde zum Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU gewählt.  

Prof. Dr. Gustav Dieckheuer, ehemaliger Rektor und Direktor des Instituts für industriewirtschaftliche Forschung der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Marian Füssel vom Historischen Seminar der Universität Münster hat eine Professur an der Universität Gießen übernommen.  

Sylvia Grewatsch, Dimitri Masin und Marcel Puppik, Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster, haben sich beim Internet-Strategiespiel "e-Strat Challenge 8" des Kosmetikkonzerns L'Oréal für das deutsche Finale qualifiziert. Sie setzten sich gegen mehr als 300 deutsche Teams durch.  

Dr. Norbert Herold, Akademischer Oberrat am Philosophischen Seminar der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Guido Hertel von der Universität Würzburg wurde zum Professor für das Fach Organisationspsychologie an Psychologischen Institut III der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Manfred Hesse vom Institut für Didaktik der Biologie der Universität Münster ist emeritiert worden.  

Prof. Dr. Hans-Jürgen Hinz vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Dieter Jütting vom Institut für Sportkultur und Weiterbildung der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Annette Kern-Stähler vom Englischen Seminar der Universität Münster wurde zur Universitätsprofessorin an der Universität Duisburg-Essen ernannt.  

Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Manfred Krafft vom Institut für Marketing der Universität Münster leitet künftig gemeinsam mit Prof. Dr. Heribert Meffert die Forschungsstelle Bahnmarketing am Marketing Centrum Münster.  

Ulrich Kurlemann, Leiter der Stabsstelle Sozialdienst / Case Management am Universitätsklinikum Münster, wurde erneut in den Bundesvorstand der Deutschen Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen gewählt.  

Dr. Tobias Leuker, Privatdozent an der Universität Freiburg, wurde zum Professor für das Fach "Romanische Literaturwissenschaft" am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Helmut Mair vom Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow, Oberarzt der Medizinischen Klinik A (Hämatologie und Onkologie) des Universitätsklinikums Münster, erhielt in Münster den mit 7.500 Euro dotierten "Leukemia Clinical Research Award 2008" der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie.  

Prof. Dr. Christina Noack von der TU Braunschweig wurde zur Professorin für das Fach "Didaktik der deutschen Sprache mit den Schwerpunkten mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch" am Germanistischen Institut der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Wolf-Dieter Paprotté vom Englischen Seminar der Universität Münster ist emeritiert worden.  

Prof. Dr. Heidi Pfeiffer wurde neue Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Münster.  

Prof. Dr. Hans Schöler, geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster, erhält gemeinsam mit den Stammzellforschern Prof. Dr. Irving Weissman (Stanford/USA) und Prof. Dr. Shinya Yamanaka (Kyoto/Japan) den Robert-Koch-Preis 2008. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird am 14. November 2008 in Berlin überreicht.  

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert vom Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der Universität Münster wurde auf Vorschlag der Bundesregierung in den Deutschen Ethikrat berufen. Außerdem wurde sie von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zum ordentlichen Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse gewählt und zum "Max Planck-Fellow" am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster berufen.  

Prof. Dr. Gerd Schulte vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Mark Stein vom Englischen Seminar der Universität Münster leitete gemeinsam mit Kollegen vom Birkbeck College und Goldsmiths College in London eine internationale Tagung über "Critical Negotiations in Black British Literature and the Arts".  

Prof. Dr. Martin Stein von der Universität Wuppertal wurde zum Professor für das Fach "Didaktik der Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht der Universität Münster wurde zum Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU gewählt.  

Dr. Lars Stollenwerk vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Dissertationspreis des Arbeitskreises "Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für seine Arbeiten zur Bildung selbstorganisierter Strukturen in Plasmasystemen.  

Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang vom Institut für Steuerrecht der Universität Münster wurde in den neu gegründeten sechsköpfigen Wissenschaftlichen Beirat der Weltzollorganisation (WZO) in Brüssel/Belgien berufen. Außerdem wurde er zum Prodekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU gewählt.