Pressemitteilung upm

Ausgrenzung und Integration

WWU veröffentlicht Arbeitsmaterialien für Schulprojekte

Münster (upm), 25. Februar 2008

Integration
Ausgrenzung und Integration auf der Spur Foto: bpb

Die Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungsbereich ist in Deutschland ein nicht zu übersehendes Problem. Dabei gehört Bildung zu den wichtigsten Faktoren für eine gelungene gesellschaftliche Integration und beruflichen Erfolg. Ein gemeinsames Projekt von Erziehungswissenschaftlern der Universität Münster und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) soll dabei helfen, das Problem der mangelnden Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulunterricht zu erschließen.  

Im Mittelpunkt steht die Software GrafStat: Mit ihr können Jugendliche unkompliziert professionelle Umfragen zum Thema erstellen. Die Software und das umfangreiche Unterrichtsmaterial zum Thema sind kostenfrei im Internetangebot der bpb verfügbar. GrafStat bietet die Möglichkeit, das Thema anschaulich zu machen und Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden zu lassen: Zusätzlich zur Auseinandersetzung mit dem Thema befragen sie Jugendliche in ihrer Umgebung und untersuchen dabei deren Erfahrungen und Meinungen. Welche Jugendliche empfinden sich eher ausgegrenzt oder benachteiligt, welche fühlen sich eher integriert? Welche Arten von Ausgrenzung sind insbesondere bei Menschen mit Migrationshintergrund feststellbar? An welchen Stellen ist Integration eher gelungen, wo nicht?  

Die Unterrichtsmaterialien sind insbesondere für die Jahrgangsstufen 9/10 aller Schultypen konzipiert. Das umfangreiche Angebot an Arbeitsblättern, Quellen, Karikaturen und Aufgaben bezieht sich etwa mit Songtexten und Musikvideos direkt auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Alle Unterrichtsbausteine enthalten didaktische Hinweise für die Durchführung der Reihe und weiterführende Informationen für Lehrer.  

Die Software GrafStat wurde vor über zwanzig Jahren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Sander entwickelt und wird laufend aktualisiert. Sie ermöglicht auch Neulingen in der empirischen Sozialforschung, professionelle und qualitativ hochwertige Befragungen durchzuführen und die Ergebnisse anschaulich zu präsentieren. Neben Migration und Integration steht bereits Material zu elf weiteren Themen zur Verfügung, darunter Klimaschutz, Image der Hauptschule und Jugend und Europa.  

Weitere Informationen unter: www.bpb.de/grafstat/integration  

Bundeszentrale für politische Bildung