Pressemitteilung upm

Mikroskopie und optische Pinzetten

Internationale Tagung an der Universität Münster

Münster (upm), 18. Februar 2008

Renommierte Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nichtlinearen Optik treffen sich in dieser Woche in Münster und tauschen sich über neueste Forschungsergebnisse der Mikroskopie und die Fortschritte in der Entwicklung von Optischen Pinzetten aus. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf diesem Gebiet sind für Anwender attraktiv, da sie in der Medizin, der Biologie und der Chemie neue Verfahren der Diagnostik und der Untersuchung ermöglichen.  

Die Teilnehmer reisen aus dem gesamten europäischen Raum sowie aus Großbritannien und den USA an. Mit fünf Impulsvortragen, 21 Referaten, 18 Postern und einer Industrieausstellung ist es dem Institut für Angewandte Physik und dem Center for Nonlinear Science (CeNoS) unter der Leitung von Professorin Dr. Cornelia Denz gelungen, ein hochkarätiges Programm zusammenzustellen.  

Möglich wurde die Durchführung dieser Tagung durch die großzügige Unterstützung der Sybille Hahne-Stiftung. Dr. Vishnu Krishnamachari wurde im Jahr 2006 der Preis der Stiftung für die Entwicklung einer neuen Technologie zur Mikroskopie verliehen. Dieser Preis, der jährlich gemeinsam von der Universität Münster und der Sybille-Hahne-Stiftung vergeben wird, ermöglicht es jungen Wissenschaftlern, ihr Arbeitsgebiet durch die Durchführung internationaler Tagungen bekannt zu machen.  

Weitere Förderung erfährt diese Tagung auch aus der Industrie durch die Firmen Holoeye Photonics AG, Keyence Corporation und Nikon GmbH. Zusammen mit weiteren Förderern werden diese sowohl als Aussteller als auch als Teilnehmer auf der Konferenz vertreten sein und hier die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Form von neuen Mikroskopietechniken zeigen  

 

 

Center for Nonlinear Science (CeNoS)