Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 07. Februar 2008

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der WWU Münster, erhielt eine Hälfte des mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Lehrpreises 2007 der WWU Münster.  

Dr. Henrik Baumann erhielt für seine herausragende Doktorarbeit an der Philosophischen Fakultät der WWU Münster einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der WWU für das Jahr 2007.  

Dr. Anja Bettenworth vom Institut für Klassische Philologie der WWU Münster wurde in das "Junge Kolleg" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften berufen. Verbunden damit ist ein Stipendium in Höhe von jährlich 10.000 Euro für vier Jahre.  

Dr. Veronika Bock von der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster erhielt für ihre Dissertation "Die Erfahrung der Gegenmenschlichkeit: Pastoraltheologische und sozialethische Zugänge zur Psychotraumatologie" den dritten Preis des "Interdisziplinären Forums Religion" in Erfurt.  

Prof. Dr. Rainer Bromme vom Psychologischen Institut III der WWU Münster wurde vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied des Senatsausschusses und des Bewilligungsausschusses für Graduiertenkollegs gewählt.  

Dr. Christoph Brox vom Institut für Geoinformatik der WWU Münster erhielt eine Hälfte des mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Lehrpreises 2007 der WWU Münster.  

Dr. Gudrun Dahme erhielt für ihre Dissertation über "Terrorismusbekämpfung durch Wirtschaftssanktionen" den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis der Harry-Westermann-Preise 2007 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster.  

Dr. Udo Dannlowski erhielt für seine herausragende Doktorarbeit an der Medizinischen Fakultät der WWU Münster einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis 2007 der WWU.  

Martin Groß-Langenhoff, Jurastudent an der WWU Münster, gewann den ersten Preis beim bundesweiten Aufsatzwettbewerb der Zeitschrift "Ad Legendum".  

Dr. Antonius Hamers von der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster erhielt in Tübingen gemeinsam mit Patrick Stauß von der Universität Tübingen den mit 2.500 Euro dotierten "Bischof-Carl-Josef-von-Hefele-Preis" des Geschichtsvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart für seine Diplomarbeit über "Die Beziehungen zwischen Staat und katholischer Kirche in Württemberg von 1919 bis 1932 nach Lage der Akten in den vatikanischen Archiven".  

Dr. Bernd J. Hartmann vom Institut für öffentliches Recht und Politik der WWU Münster wurde in das "Junge Kolleg" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften berufen. Verbunden damit ist ein Stipendium in Höhe von jährlich 10.000 Euro für vier Jahre.  

Dr. Stefan Holtmann erhielt für seine herausragende Doktorarbeit an den Theologischen Fakultäten der WWU Münster einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis 2007 der WWU.  

Dr. Thomas Hummel, Privatdozent am Fachbereich Biologie der WWU Münster, erhielt für seine Habilitationsschrift "Sensory Map Formation in the Drosophila Brain" den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis für Naturwissenschaften, Medizin und Technik 2007 der Sibylle-Hahne-Stiftung Datteln.  

Stefan Kentrup, Student der Wirtschaftswissenschaften an der WWU Münster, erhielt den mit 500 Euro dotierten Ernst & Young-Preis für die beste Diplomarbeit am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling, der WWU Münster.  

Prof. Dr. Ulrich Keil vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der WWU Münster wurde für weitere fünf Jahre zum "Adjunct Professor" am Department für Epidemiologie der School of Public Health der University of North Carolina in Chapel Hill ernannt.  

Dr. Stefan Lehr von der Abteilung für osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars der Universität Münster erhielt für seine Dissertation "Ein fast vergessener 'Osteinsatz'. Deutsche Archivare im Generalgouvernement und im Reichskommissariat Ukraine" den mit 2.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf sowie den mit 650 Euro dotierten Förderpreis des Generalkonsulats der Republik Polen für die beste Dissertation aus dem Bereich der polnischen Geschichte sowie der deutsch-polnischen Beziehungen.  

Jonathan Löchelt, Theologie-Student der Universität Münster, erhielt den mit 500 Euro dotierten Dr. Gottfried Schönfeld-Preis der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU für seine wissenschaftlichen Leistungen im Fach Evangelische Religionslehre und sein Engagement in der Evangelischen Studierendengemeinde Münster.  

Prof. Dr. Wolfgang Lück vom Mathematischen Institut der WWU Münster erhält im Jahr 2008 einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).  

Monica Martin-Alvarez, Doktorandin im Fach Germanistik an der Universität Madrid, erhielt ein mit 7.000 Euro dotiertes Stipendium der Gertraud und Reinhard Horstmann-Stiftung am Romanischen Seminar der WWU Münster.  

Martina Menneken, Studentin der Mineralogie an der WWU Münster, erhielt für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis des Rektorats der WWU Münster.  

Martin Mertens, Student der WWU Münster, erhielt für sein herausragendes Engagement in der Fachschaftsarbeit des Faches Kommunikationswissenschaft, eine Hälfte des mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Studierendenpreises 2007 der WWU Münster.  

Prof. Dr. Elisabeth I. Meyer vom Institut für Evolution und Biodiversität, Abteilung Limnologie, der Universität Münster wurde für drei Jahre zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Limnologie gewählt.  

Dr. Nine Miedema, Hochschuldozentin am Germanistischen Institut der WWU Münster, wurde zur Universitätsprofessorin an der Universität Duisburg-Essen ernannt.  

Britta Meunders und Dominic Schwickert, Studierende der WWU Münster, erhielten für die Konzeption und Herausgabe von "360 Grad - Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft" eine Hälfte des mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Studierendenpreises 2007 der WWU Münster.  

Dr. Claas Müller-Lankenau erhielt für seine herausragende Doktorarbeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis 2007 der WWU.  

Prof. Dr. Hans-Christian Pape von der Medizinischen Fakultät der WWU Münster erhielt gemeinsam mit seinem englischen Fachkollegen Prof. Dr. Raymond Joseph Dolan den mit insgesamt 1,5 Millionen Euro dotierten Max-Planck-Forschungspreis 2007.  

Dr. Edzer Pebesma von der Universität Utrecht/Niederlande wurde zum Professor für das Fach Geoinformatik am Fachbereich Geowissenschaften der WWU Münster ernannt.  

Rikke Petersson, ehemalige Schwedisch-Lektorin am Institut für Nordische Philologie der WWU Münster, erhielt von der Schwedischen Akademie einen mit 40.000 Schwedenkronen dotierten Preis für Verdienste um die Verbreitung der schwedischen Kultur im Ausland.  

Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen der WWU Münster wurde für weitere zwei Jahre zum stellvertretenden Sekretär der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften der Akademie der Wissenschaften gewählt.  

Dr. Petra Pheiler-Cox und Dr. Christoph-Georg Braun erhielten für ihre Dissertationen den mit jeweils 500 Euro dotierten dritten Preis der Harry-Westermann-Preise 2007 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster.  

Dr. Reinhard Pöllath, Rechtsanwalt in München und langjähriger Lehrbeauftragter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster, wurde zum Honorarprofessor ernannt.  

Zoran Popovic, Doktorand bei Prof. Dr. Luisa de Cola am Physikalischen Institut der WWU Münster, hat gemeinsam mit einer Fachkollegin der Universität Kiel den mit 5.000 Euro dotierten Nanowissenschaftspreis 2007 der Arbeitsgemeinschaft der Nanotechnologie-Kompetenzzentren erhalten.  

Dr. Christian Pott erhielt für seine herausragende Doktorarbeit an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis 2007 der WWU.  

Prof. Dr. Roland Reichenbach vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster übernahm eine Professur an der Universität Basel.  

Dr. Tilman Schäffer, Hochschuldozent am Physikalischen Institut der WWU Münster und Mitglied des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.  

Prof. Dr. Hans Joachim Schlichting vom Institut für Didaktik der Physik der WWU Münster erhält den mit 5.000 Euro dotierten Robert-Wichard-Pohl-Preis 2008 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.  

Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Mainz ernannt.  

Prof. Dr. Knut Schwippert vom Institut für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik der WWU Münster wurde zum Professor an der Universität Hamburg ernannt.  

Dr. Stefanie Sendmeyer erhielt für ihre herausragende Doktorarbeit an der Juristischen Fakultät einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis 2007 der WWU Münster.  

Dr. Katrin Späte und Privatdozentin Dr. Annette Staebler erhielten für das Projekt "WiN - Wissenschaftlerinnen im Netz" eine Hälfte des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Frauenförderpreises 2007 der WWU Münster.  

Prof. Dr. Klaus Stiersdorfer vom Englischen Seminar der WWU Münster wurde für drei Jahre zum Vorsitzenden des Deutschen Anglistenverbandes gewählt.  

Prof. Dr. Friedrich Strauch, emeritierter Hochschullehrer für Paläontologie und ehemaliger Direktor des Geologisch-Paläontologischen Instituts und Museums der WWU Münster, wurde von der Polytechnischen Universität Tirana in Albanien zum Ehrendoktor ernannt.  

Prof. Dr. Ulrich Streit vom Institut für Geoinformatik der WWU Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Hiroki Takakura von der Universität Shizuoka/Japan hält sich als Gastprofessor am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung und am Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen der WWU Münster auf.  

Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, ehemaliger Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster, wurde zum Bischof von Limburg ernannt.  

Prof. Dr. Marco Thomas vom Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik erhielt für das Projekt "Informatik für Frauen" eine Hälfte des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Frauenförderpreises 2007 der WWU Münster.  

Dr. Klaus Trützschler, Vorstandsmitglied der Franz Haniel & Cie. GmbH Duisburg, wurde zum Honorarprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.  

Dr. Rosemarie Tüpker, Leiterin des Zusatzstudiengangs Musiktherapie am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der WWU Münster, hat im Wintersemester 07/08 eine Gastprofessur für Musiktherapie an der Universität der Künste in Berlin übernommen.  

Dr. Michael Veddern erhielt für seine Dissertation "Immaterialgüterrechte in der europäischen Vertragsforschung" den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis der Harry-Westermann-Preise 2007 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster.  

Dr. Congyang Wang aus Peking hat ein einjähriges Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung erhalten, das ihm einen Forschungsaufenthalt am Organisch-Chemischen Institut der WWU Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius ermöglicht.  

Prof. Dr. Martin Winter wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Angewandte Materialwissenschaft zur Energiespeicherung und Energieumwandlung" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der WWU Münster ernannt.  

Dr. Jakob Wöhrle vom Fachbereich Evangelische Theologie der WWU Münster erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis für Geistes- und Sozialwissenschaften 2007 der Sibylle-Hahne-Stiftung Datteln.  

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster wurde als "Network of Excellence-Professorin" für das Sommersemester 2008 an das Centre d'Etudes et des Recherches Internationales" in Paris eingeladen.