Pressemitteilung upm

Kuratorium will Herwig bitten

Vorstandsmitglied des LVM soll Vorsitzender des WWU-Förderkreises werden

Münster (upm), 28. September 2007

Herwig
Jochen Herwig, Vorstandsmitglied der "LVM Versicherungen" Foto: LVM

Vorstand und Kuratorium des Förderkreises der WWU haben unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ursula Nelles am 14. August 2007 noch einmal ausführlich die Vorgänge im Zusammenhang mit der Absage des Fürstenbergmahls erörtert. Vorstand und Kuratorium danken Herrn Dr. Gerlach ausdrücklich für sein außerordentliches Engagement als Vorsitzender des Vorstandes und bedauern die Umstände seines Rücktritts und die damit einhergehende öffentliche Diskussion. Das Kuratorium hat beschlossen, Herrn Jochen Herwig zu bitten, ihn als Vorsitzenden des Förderkreises nominieren zu dürfen. Da das Kuratorium nur vorschlagsberechtigt ist, muss Herwig noch von der Mitgliederversammlung des Förderkreises gewählt werden.  

Jochen Herwig schaut auf über 30 Jahre Tätigkeit für den münsterschen Versicherer zurück. 1947 in Braunfels/Lahn geboren, machte er nach seinem Abitur eine Ausbildung bei der Westdeutschen Landesbank. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Münster schloss Jochen Herwig 1974 als Diplom-Kaufmann ab und begann noch im selben Jahr seinen beruflichen Werdegang beim "LVM Landwirtschaftlichen Versicherungsverein Münster a. G". Seit dem 1. Juli 1990 ist er Mitglied des Vorstandes der "LVM Versicherungen" und verantwortet das Portfolio Management, das Rechnungswesen, den Bereich Finanzdienstleistungen, die Immobilien und die allgemeine Verwaltung des Versicherers. Der Universität Münster ist Herwig als Schatzmeister der Forschungsstelle für Versicherungswesen verbunden. Erfahrungen bei der Unterstützung von Einrichtungen der öffentlichen Hand sammelte er als Vorsitzender des Fördervereins "Münster-Museum e.V." zur Unterstützung des münsterschen Stadtmuseums.  

Der Förderkreis der Universität Münster feiert im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag. Er wurde gegründet, um Studium und Forschung an der WWU finanziell zu unterstützen. So verleiht er den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis, der durch Spenden der rund 900 Mitglieder finanziert wird. Ausgewählte Forschungsprojekte mit einer Summe von bis zu 15.000 Euro werden ebenfalls unterstützt. Außerdem verwaltet der Förderkreis das Vermögen von insgesamt zehn Stiftungen, deren Zwecke jeweils in der Förderung verschiedener universitärer Einrichtungen liegt.  

LVM-Versicherungen