Pressemitteilung upm

Tag der Politikwissenschaft

Viel Information und Unterhaltung am 23. Mai 2007

Münster (upm), 18. Mai 2007

Tag der Politikwissenschaft
Das Vorbereitungsteam für den dritten Tag der Politikwissenschaft an der Universität Münster Foto: Privat

Interessante Vorträge und ein umfangreiches Beratungs-Angebot für die Studierenden stehen im Mittelpunkt des dritten "Tages der Politikwissenschaft". Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Am Mittwoch, 23. Mai, findet die Veranstaltung am und im Institut für Politikwissenschaft an der Scharnhorststraße 100 statt. Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft.  

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit der Eröffnung durch den Institutsdirektor Prof. Dr. Klaus Schubert und den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Prof. Dr. Wichard Woyke vor dem Haupteingang des Instituts. Im Anschluss daran hält Dr. Sven Bernhard Gareis seine Antrittsvorlesung zu Problemen und Perspektiven von bewaffneten Auslandseinsätzen der Bundeswehr im Raum Sch 3.  

Es folgen Vorträge zu den verschiedensten Themen: Larissa Scheler (NDR) referiert über ihren erfolgreichen Start in die Medienbranche, Prof. Dr. Gerhard W. Wittkämper und Prof. Dr. Norbert Konegen informieren über Bewerbungsstrategien. Zur Entwicklung beruflicher Perspektiven im Studium bietet der Career Service einen Workshop an. Dr. Jörg Waldmann und Jens Taken stellen das Master-Angebot des vor. Friederike Lay informiert über das Erasmus-Programm des Instituts, während Janina Ueschner und Anton Basic über ihre Erfahrungen beim Schreiben der Magisterarbeit sprechen.  

Ganztägig beraten zahlreiche Institutionen und Gruppen des Instituts und der Universität die Interessierten an Info-Ständen im Foyer und im ersten Obergeschoss. Ganztägig ist ein Literatur-Café im Raum 120 geöffnet. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Grill-Party, die um 18.30 Uhr im Hinterhof des Instituts startet. Um 19.30 Uhr erfolgt die Ziehung der Gewinner der Tombola. Verlost werden attraktive Preise.  

Weitere Informationen zum Tag der Politikwissenschaft und zum Verein der Freunde und Förderer erhalten Sie auf der Homepage des Fördervereins: www.foerderverein-ifpol-wwu.de.  

Institut für Politikwissenschaft