Pressemitteilung upm

Zum Semesterauftakt ins Theater

Städtische Bühnen bieten Programm für Studenten

Münster (upm), 19. April 2007

Wenn Theater Uni trifft, dann profitieren davon auch die Studierenden. Zwei Aufführungen zu ermäßigtem bzw. freiem Eintritt bieten die Städtischen Bühnen Münster am Samstag, 21. April 2007, in einer Sonderaktion den münsterschen Studierenden zum Semesteranfang. Der Studentenpreis beträgt 4,50 Euro. Erstsemester erhalten sogar freien Eintritt.  

Das Große Haus an der Neubrückenstraße zeigt um 19.30 Uhr Ödön von Horvaths "Geschichten aus dem Wiener Wald". Marianne, Tochter des Besitzers eines kleinen Geschäftes, verliebt sich kurz vor der Hochzeit mit dem Metzger Oskar in den Lebemann Alfred. Sie verlässt ihr altes Leben und bekommt mit Alfred ein Kind. Als es stirbt, zerbricht ihre Beziehung und führt Marianne schließlich in eine ausweglose Situation. An Aktualität gewinnt das 1931 uraufgeführte Stück in Zeiten, in denen häufig von "neuer Unterschicht" und "Verarmung des Mittelstandes" die Rede ist.  

Im Kleinen Haus ist ebenfalls ab 19.30 "C(r)ash Europe" zu sehen. Der polnische Autor Tomasz Man stellt darin die Frage nach einer europäischen Identität. In zehn Szenen erzählt er das Schicksal von elf Figuren, die durch verschiedene Beziehungen miteinander verknüpft sind. Kritisch beleuchtet er die Entwicklungen einer EU, die sich aus seiner Perspektive vor allem als Wirtschaftsgemeinschaft präsentiert.  

Städtische Bühnen Münster