Pressemitteilung upm

Sommer der Skulpturen

Kunst und Kultur an der WWU Münster im Sommersemester

Münster (upm), 03. April 2007

Kunst und Kultur
Über Kunst und Kultur an der WWU Münster im Sommersemester 2007 informiert eine neue Broschüre. Foto: KuK

Der Sommer in Münster steht ganz im Zeichen der internationalen Skulpturenausstellung. Das zeigt sich auch im neuen Heft "UniKunstKultur" der WWU Münster für das Sommersemester 2007, das jetzt erschienen ist.  

Schwerpunkte des Heftes, das in einer Auflage von 14.000 Exemplaren gedruckt wurde und kostenlos in der Universität und Stadt verteilt wird, sind die Ausstellung "Skulptur Projekte 2007", die am 17. Juni eröffnet wird, und eine öffentliche Vortragsreihe der Universität aus diesem Anlass. Die "Blumenberg Lectures", benannt nach dem verstorbenen Münsteraner Philosophen Hans Blumenberg, behandeln in 15 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen das Thema "Der entöffentlichte Raum".  

Weitere Schwerpunkte des 74 Seiten starken Heftes sind das umstrittene Thema Studienbeiträge, der Literaturwettbewerb zum Thema "Miete" am Rande der diesjährigen Aktion "Elternalarm", die zur Zeit entstehende "Museumszeile" der Universität zwischen Domplatz und Aegidiimarkt und der "virtuelle Campus". Kontrovers wird dabei diskutiert, welche Bedeutung virtuelle Netzwerke im Internet für Studierende haben. Fakt ist, dass sich bereits rund 40.000 der insgesamt gut 50.000 münsterschen Studierenden an Uni und FH bei studentischen Internet-Portalen registriert haben.  

Wichtiger Bestandteil des Kulturführers der WWU für das Sommersemester ist auch diesmal eine umfangreiche Übersicht der zahlreichen und vielfältigen künstlerischen Aktivitäten im Hochschulbereich, von der Filmstelle "Cineroma" im Romanischen Seminar bis zum Theaterlabor. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles rät in ihrem Vorwort: "Lassen Sie sich auch in diesem Semester in Schwung setzen und von den vielfältigen Angeboten anregen".