Pressemitteilung upm

Lernserver auf der "didacta"

Erziehungswissenschaftler der WWU Münster in Köln vertreten

Münster (upm), 15. Februar 2007

Die Universität Münster ist auf der "didacta 2007", größte Bildungsmesse für Lehrkräfte aller Bereiche vom Kindergarten bis zur Hochschule in Europa, vom 27. Februar bis 3. März in Köln mit dem erfolgreichen Projekt "Lernserver" vertreten.  

Der von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster mit seiner Arbeitsgruppe entwickelte Lernserver unterstützt Kinder, Eltern und Pädagogen vor allem im Bereich der Rechtschreibung. Prof. Schönweiss zum Konzept: "Unser Anliegen ist es, auf dem Gebiet der Rechtschreibförderung für Lehrkräfte endlich das pädagogische Ideal erreichbar zu machen, nämlich die Kinder genau dort zu unterstützen, wo sie es nötig haben".  

Der im Rahmen der Kölner "didacta" präsentierte Lernserver aus Münster diagnostiziert sekundenschnell die Rechtschreib-Kompetenzen jedes Kindes und erstellt ein individuelles Leistungsprofil. Darauf aufbauend berechnet der Lernserver einen passgenauen Förderplan und stellt individuelle Bildungsbausteine für jedes Kind, für Gruppen oder für komplette Klassen zusammen. Als Neuheiten werden eine individuelle Förder-CD und ein individuelles Förderbuch vorgestellt.  

Im Rahmen der "didacta" zeigen rund 800 Aussteller aus 15 Ländern vom 27. Februar bis 3. März 2007 ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, betriebliche Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung. Der Lernserver der WWU Münster wartet auf dem Messegelände in Köln-Deutz täglich von 9 bis 18 Uhr in Halle 6, Stand F 71, auf interessierte Besucher.  

 

 

Lernserver