Pressemitteilung upm

Von Zwang keine Spur

Junior-Studierende der Kinder-Uni lernen freiwillig und gerne

Münster (upm), 19. Januar 2007

Obwohl alle 750 Junior-Studierenden, die bei der Januar-Vorlesung der Kinder-Uni Münster dabei waren, morgens lieber länger im Bett bleiben würden, die meisten von ihnen gehen gerne zur Schule. Als der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ewald Terhart wissen wollte, wer die Schule nicht mag, gingen nur erstaunlich wenig Finger nach oben. Vielleicht auch nicht so erstaunlich, haben die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler doch schon durch den Besuch der Kinder-Uni bewiesen, dass sie eigentlich gerne lernen.  

Die Frage "Warum muss ich zur Schule gehen?" interessierte sie trotzdem brennend, genauso wie die Geschichte der allgemeinen Schulpflicht und natürlich die Frage, welche Strafen sinnvoll sind. Terhart, der selbst eine Zwergschule im Münsterland besucht hat und mit vier Jahrgängen in einem Klassenzimmer saß, ging humorvoll auf die vielen Fragen der Kinder ein und erklärte, dass alle Kinder unabhängig von ihren Eltern und ihrem Umfeld die gleichen Chancen haben müssten.  

Die haben, unter anderem durch die allgemeine Schulpflicht, aber nur Kinder in reichen Ländern. Auf den ärmeren Kontinenten wie Afrika und Südamerika wären die Eltern froh, wenn sie ihre Kinder zur Schule schicken könnten. Dank der Kinder-Uni Münster können zumindest 60 Kinder aus Malawi ein Jahr lang die Schule besuchen. Das ermöglichten die Spenden in Höhe von 1500 Euro, die die Hochschulgruppe von Unicef im vergangenen Jahr im Anschluss an die Kinder-Vorlesungen gesammelt hat. Auch in diesem Jahr sind die Spenden wieder für Schulen in Afrika gedacht.  

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Münster findet am 9. Februar statt, wie immer um 16.15 Uhr im H1 am Hindenburgplatz. Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlandestudien, wird den Junior-Studierenden erzählen, was es über Käse, Windmühlen und Wohnwagen hinaus noch Interessantes bei unserem Nachbarn Niederlande gibt. Weitere Informationen und ein Forum, in dem Fragen an Prof. Terhart gestellt werden können, sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

 

Kinder-Uni Münster