Pressemitteilung upm

Internationale Unternehmensrechnung

Neu an der WWU Münster: Ökonom Prof. Dr. Peter Kajüter

Münster (upm), 21. Dezember 2006

Kajüter
Prof. Dr. Peter Kajüter Foto: Privat

Prof. Dr. Peter Kajüter, bisher Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Europäischen Wirtschaftshochschule Berlin, lehrt seit dem Beginn des Wintersemesters an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Hier verstärkt er mit dem neu eingerichteten Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung das "Accounting Center Münster" der Fakultät.  

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und Edinburgh nahm Kajüter eine mehrjährige Tätigkeit im Bereich der Führungskräfteweiterbildung am Universitätsseminar der Wirtschaft wahr, zuletzt als Leiter des Bereichs Firmenspezifische Programme. Berufsbegleitend arbeitete er an seiner Promotion, die er 1999 an der Universität Dortmund abschloss. Die Habilitation folgte im Jahr 2005 an der Universität Düsseldorf zum Thema: "Risikomanagement im Konzern".  

Seine Forschungsschwerpunkte sind internationale Themen des externen und internen Rechnungswesens, insbesondere internationale Rechnungslegung und internationales Controlling, Risikomanagement und Corporate Governance sowie Kostenrechnung und Kostenmanagement. Zukünftig wird Prof. Kajüter vor allem den Ausbau internationaler Kontakte für Forschung und Lehre vorantreiben. Im September 2007 steht bereits eine internationale Konferenz zum Thema "Risk Management and Internal Control" auf dem Programm, zu der Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in Münster erwartet werden.  

In der Lehre möchte er die internationalen Austauschprogramme für Studierende in seinem Fachgebiet erweitern. "Noch aus meiner eigenen Studienzeit in Edinburgh weiß ich, wie wichtig eine internationale Ausrichtung des Studiums ist", so der Wissenschaftler. Auch durch ein zunehmendes Angebot englischsprachiger Vorlesungen möchte der Controlling-Experte den Studierenden zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich für internationale Aufgaben im Berufsleben zu qualifizieren.  

Für Prof. Kajüter hört die Weiterbildung nach einem erfolgreichen Studienabschluss längst nicht auf. Besonders am Herzen liegt ihm daher der Ausbau der Weiterbildungsprogramme der Fakultät. "Ich könnte mir gut vorstellen, unsere bisherigen Weiterbildungsprogramme in Form einer 'Münster Business School' zu bündeln", erläutert er seine Pläne. " Die Schaffung eines Weiterbildungszentrums für Führungskräfte könnte wesentlich zur Profilschärfung beitragen.  

Das hohe Ansehen der Fakultät war aber nur ein Grund für Kajüters Entscheidung, dem Ruf nach Münster zu folgen. "Ich kenne Münster noch aus meinen Studienzeiten. Das Flair und der Lebenswert der Stadt trugen natürlich auch zu meiner Entscheidung bei".  

Lehrtstuhl für BWL, insbesondere Internationale Unternehmensrechnung