Pressemitteilung upm

Marketing-Club für Studierende

Besonderes Angebot am Marketing Centrum Münster

Münster (upm), 24. Oktober 2006

Am Institut für Anlagen und Systemtechnologien im Marketing Centrum Münster wurde zusammen mit der weltweit führenden Strategieberatung "The Boston Consulting Group" der Marketing Honors Club (MHC) gegründet. Gemeinsames Ziel ist die engagierte Förderung besonders begabter Studierender. Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des münsterschen Instituts, ist Initiator des MHC und gab den Startschuss für das Förderprogramm.  

Der Marketing Honors Club ist ein exklusiver Kreis mit zurzeit 15 Studierenden. Diese Clubmitglieder nehmen an einem dreistufigen Programm mit den Modulen Leadership, Skills und Competition teil. Das Leadership Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, schon während ihres Studiums einen intensiven Einblick in das Aufgabefeld von Führungspersönlichkeiten zu erhalten. Die erste Veranstaltung fand auf Gut Havichorst bei Münster statt und war für alle Beteiligten ein äußerst gelungener Start. Die jungen Clubmitglieder diskutierten in offener Runde mit Michael Book, Vice President, und Dr. Josef Rick, Senior Vice President bei The Boston Consulting Group (BCG), über ihre Tätigkeiten, über Strategie und die Fähigkeiten, die man als Führungspersönlichkeit mitbringen muss.  

Im zweiten Modul werden die Studierenden lernen, wie man komplexe Probleme strukturieren und lösen kann. Außerdem bekommen sie Tipps, wie sie sicher und überzeugend die eigenen Ideen, präsentieren und durchsetzen können. "Dies sind wichtige Schlüsselqualifikationen im Berufsalltag. In unseren Bewerbungsrunden beobachten wir aber, dass diese Fähigkeiten bei den Absolventen häufig unterentwickelt sind", merkt Dr. Melanie Bockemühl an, die auf Seiten von BCG maßgeblich an der Gestaltung des Programms beteiligt ist. "Wir sehen hier einen großen Ausbildungsbedarf und freuen uns sehr, dass wir mit unseren Beratern im MHC die Studierenden frühzeitig unterstützen können." Im dritten Modul können die Mitglieder schließlich ihre neu erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und an konkreten Projekten anwenden. Dabei werden die Kenntnisse nochmals vertieft und unter realen Bedingungen auf die Probe gestellt: Die jungen Studierenden treten in Konkurrenz gegeneinander an und bekommen abschließend eine ausführliche Rückmeldung zu den eigenen Leistungen.  

Prof. Backhaus plant mittelfristig eine Expansion des Marketing Honors Clubs über die Grenzen Münsters hinaus: "Wir befinden uns noch in den Anfängen und werden unser Programm zunächst im kleinen weiterhin konsequent umsetzen. Allerdings möchten wir, dass der Club eine deutschlandweite Marketinginstitution wird und die Studierenden an den großen Marketing Fakultäten in einem universitätsübergreifenden Wettbewerb gegeneinander antreten."  

Kontakt: www.marketing-centrum.de/ias  

Marketing Centrum Münster