Pressemitteilung upm

Brennpunkt Südostasien

Master-Studiengang "Southeast Asian Studies" in Münster

Münster (upm), 20. Juli 2006

[Southeast Asian Studies]
Absolventen und Dozenten des Master-Studiengang "Southeast Asian Studies" an der Universität Münster
Foto: Frie   

Die zweite Studiengruppe des englischsprachigen Master-Studiengangs "Southeast Asian Studies" hat am Ende des Sommersemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ihr Studium beendet. 13 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhielten am 19. Juli 2006 im Festsaal der Universität ihre Zeugnisse.

Die Universität Münster hatte vor einigen Jahren mit Blick auf die wachsende ökonomische, politische und sozio-kulturelle Bedeutung der südostasiatischen Region und wegen der Internationalisierung und Globalisierung des Arbeitsmarktes diesen neuartigen Master-Studiengang eingerichtet. Unter Federführung des Instituts für Ethnologie und mit Beteiligung von Wissenschaftlern aus den Bereichen Geschichte, Politikwissenschaft, Sozialanthropologie und Soziologie wurde ein zweijähriges Studienprogramm in englischer Sprache entwickelt, das mit der Master-Prüfung im vierten Semester abschließt.

Mit der Verabschiedung der zweiten internationalen Studiengruppe zum Ende des Sommersemesters 2006 wird das Studienprogramm aus finanziellen Gründen zunächst unterbrochen.

Master SEA