Pressemitteilung upm

Mit vielen Eindrücken zurück in die Heimat

Rektor der Universität Münster verabschiedete Austauschstudierende aus Taiwan

Münster (upm), 28. Juni 2006

[Reising]
Renate Otte (2. Reihe ganz l.) und Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt (Mitte) verabschiedeten die Gäste aus Taiwan.
Foto: Reising   

Zum Ende eines zweisemestrigen Aufenthaltes an der Universität Münster wurden 20 Austauschstudentinnen und -studenten der taiwanesischen Soochow-Universität Taipeh am Mittwoch (28. Juni 2006) von Uni-Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt wieder in ihre Heimat verabschiedet.

Seit September vergangenen Jahres hatten sich die Studierenden aus Taiwan in Münster umfassend mit der deutschen Sprache und Landeskunde auseinander gesetzt. Der Studienaufenthalt erfolgte im Rahmen des Deutsch-Studiums in ihrer Heimat. Zum Programm der taiwanesischen Studierenden gehörten unter anderem auch Exkursionen zu westfälischen Wasserburgen sowie zur Nordsee auf die Insel Wangerooge.

Die Gaststudierenden sehen diese Auslandssemester nicht nur als gute Möglichkeit der internationalen Weiterbildung, sondern auch als Gelegenheit, fremde Länder kennen zu lernen und grenzüberschreitende Freundschaften zu schließen. Betreut werden die Austauschstudenten von Renate Otte vom Lehrgebiet "Deutsch als Fremdsprache" und dem Akademischen Auslandsamt der westfälischen Wilhelms-Universität. Im August wird bereits erneut eine Gruppe der Soochow-Universität Taipeh für einen zweisemestrigen Studienaufenthalt im Münster erwartet.