Pressemitteilung upm

Anprobe von Talaren

Universitätsarchiv beteiligt sich am "Tag der Archive"

Münster (upm), 03. Mai 2006

[Uniarchiv]
Universitätsarchiv Münster am Leonardo-Campus 21
Foto: WWU   

Am Sonntag, 7. Mai 2006, findet zum dritten Mal ein bundesweiter Tag der Archive statt. Auch Münsters fünf große Archive laden von 11 bis 18 Uhr unter dem Motto "Sport, Spiel und Freizeit" zu einem Besuch ein. Das Universitätsarchiv freut sich gemeinsam mit dem Stadtarchiv, der Abteilung Münster des Staatsarchivs, dem Westfälischen Archivamt und dem Bistumsarchiv auf viele Besucherinnen und Besucher.

Jedes der Archive hat für den "Tag der offenen Tür" ein besonderes Programm zusammengestellt. Die Besucher können selbst Siegel gießen, erfahren, wie alte Urkunden getrocknet werden, falls sie einem Hochwasser zum Opfer fielen, oder können ein kostenloses Wunschfoto aus der Vergangenheit mit nach Hause nehmen. Das Universitätsarchiv Münster am Leonardo-Campus 21 bietet an diesem Tag die Präsentation ausgewählter Archivalien zum Thema "Sport, Spiel und Freizeit im Universitätsleben", Führungen durch das Archiv und die Möglichkeit zur Anprobe von Talaren.

Heute sind Archive helle, einladende Häuser, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Profis wie Laien bei ihren Forschungen gern weiterhelfen. Was in früheren Zeiten stets mit dem Zusatz "geheim" einherging, steht heute der Öffentlichkeit zur Verfügung. Archive sammeln wichtige Dokumente der Gegenwart, damit die Menschen auch in Zukunft ein klares Bild von der Vergangenheit haben. So reichen in Münsters Archiven die Bestände inzwischen rund zwölf Jahrhunderte zurück. Wurden in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten vorrangig Quellen zur "hohen Politik" gesammelt, sind heute auch alle anderen gesellschaftlichen Bereiche archivwürdig, wie das diesjährige Motto des Archivtages "Sport, Spiel und Freizeit" belegt. So erhalten zukünftige Generationen leichter einen Einblick etwa in den Alltag der Gegenwart.

Moderne Klimatechnik, Computereinsatz bei der Verzeichnung und neue Methoden zum Erhalt alter Dokumente in Münsters Archiven gewährleisten einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit von Stadt, Region, Bistum und Universität.

Universitätsarchiv