Pressemitteilung upm

Marketing-Preis geht nach Münster

Dr. Maurice Eschweiler und Dr. Hilke Plaßmann werden ausgezeichnet

Münster (upm), 13. Februar 2006

[Eschweiler]
Marketing-Preistdräger Dr. Maurice Eschweiler
   

Als erster Wirtschaftswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhält Dr. Maurice Eschweiler den Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes. Überreicht wird die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen der Frühjahrstagung des Verbandes am 5. Mai 2006 in Würzburg.

Der Preis gehört zu den renommiertesten und höchstdotierten Auszeichnungen, die es für marketingorientierte wissenschaftliche Arbeiten im deutschsprachigen Raum gibt. Eschweiler wird für seine am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster geschriebene Dissertation zum Thema "Externe Referenzpreise - eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Wirkungsanalyse" ausgezeichnet. Eine 15köpfige Jury, in der neben renommierten Professoren auch hochrangige Praktiker vertreten waren, lud die Verfasser der drei besten Arbeiten nach einer strengen Vorauswahl zu einer ausführlichen Präsentation und Diskussion nach Berlin ein. Hier konnte Eschweiler nicht nur die wissenschaftlich relevanten Erkenntnisse seiner Arbeit darlegen, sondern auch den unmittelbaren Nutzen für die Unternehmenspraxis veranschaulichen.

Der Preisträger verweist auf die wichtige Unterstützung, die ihm am Institut für Anlagen und Systemtechnologien im Marketing Centrum Münster zuteil wurde: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die ohne das gute Forschungsumfeld in Münster sicher nicht möglich gewesen wäre." Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Klaus Backhaus als "Doktorvater" betreut und für den Preis vorgeschlagen: "Wir legen großen Wert auf einen konkreten Praxisbezug unserer Forschungsaktivitäten. Die Auszeichnung zeigt, dass uns dieser Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis sehr gut gelingt."

Aus Sicht des münsterschen Marketings besonders erfreulich ist der zweite Platz, den Dr. Hilke Plaßmann mit ihrer bei Prof. Dr. Dieter Ahlert angefertigten Dissertation über ein neuroökonomisches Thema belegen konnte. Dieser volle Erfolg unterstreicht, dass die münstersche Marketing Forschung zu Recht national und international hoch angesehen ist.

Marketing-Centrum Münster