Pressemitteilung upm

Stiftung für Begabungsforschung

Anerkennungsurkunde vom Regierungspräsidenten Münster

Münster (upm), 27. Januar 2006

[Stiftung Begabungsforschung]
Münsters Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven (rechts) überreichte die Anerkennungsurkunde der Stiftung für Begabungsforschung an Vertreter der Universitäten Münster und Nijmegen.
Foto: brm   

Die jetzt gegründete Stiftung für Begabungsforschung mit Sitz in Münster hat sich das Ziel gesetzt, die Begabungsforschung und Begabtenförderung sowie die Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Insbesondere Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, sowie hilfsbedürftige Personen sollen dabei im Mittelpunkt der mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen verbundenen Stiftung stehen.

Das Angebot der Stiftung richtet sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Begabungen oder Lernschwierigkeiten, um deren individuelle Begabungen und Lernkompetenzen zu fördern. Münsters Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven überreichte Ende Januar im Dienstgebäude der Bezirksregierung Münster die Urkunde über die staatliche Anerkennung an den Vorstand der Stiftung im Auftrag des Stifters, Christian Steinberg aus Appel-Eversen bei Hamburg. Die Stiftung wird zunächst mit einem Vermögen von 50.000 Euro ausgestattet, das in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten ist. Zustiftungen und Spenden sind möglich und erwünscht, um die Stiftungsziele zu erreichen.

Bezirksregierung Münster