Pressemitteilung upm

Preise und Promotionen

Promotionsfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Münster (upm), 11. November 2005

[Promotionsfeier]
Gruppenbild mit Dekanin: Prof. Dr. Ursula Nelles (hinten Mitte) mit Golddoktoren, Habilitationspreisträgerin, Westermann-Preisträgern und dem Vorsitzenden des Westermann-Preiskuratoriums, Prof. Dr. Dirk Ehlers (rechts).
Foto: Grewer   

Preise und Promotionen standen im Mittelpunkt einer akademischen Feier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität am Freitag (11. November 2005) im Schloss zu Münster. Dekanin Prof. Dr. Ursula Nelles konnte 108 Doktorandinnen und Doktoranden des vergangenen Studienjahres die Promotionsurkunden überreichen. Den Promotionsvortrag hielt in diesem Jahr Emanuel Towfigh über das Thema "Religionsverfassungsrecht in der pluralen Gesellschaft".

Vor 50 Jahren, im Jahr 1955, wurden 32 Juristen an der Universität Münster promoviert. Acht von ihnen nahmen am Freitag an der Promotionsfeier im Schloss teil und wurden von der Fakultät als "Golddoktoren" besonders geehrt: Dr. Wilhelm Ahle, Dr. Busso Diekamp, Dr. Heinz-Georg Esterhues, Dr. Otto Sander, Dr. Bernhard Stähler, Dr. Louis Storck, Dr. Gottfried Walther und Dr. Heinz Weber.

Verliehen wurde bei der Promotionsfeier auch der mit 2.500 Euro dotierte Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft zu Münster. Er ging in diesem Jahr an Privatdozentin Dr. Sabine Gleß für ihre Arbeit "Beweisrechtsgrundsätze einer grenzüberschreitenden Strafverfolgung", mit der sie im vergangenen Wintersemester die akademische Lehrbefugnis für "Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsvergleichung" erhalten hat.

Die nach dem 1986 verstorbenen münsterschen Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Harry Westermann benannten Westermann-Preise, mit denen in Münster seit 1990 hervorragende juristische Doktorarbeiten ausgezeichnet werden, gingen in diesem Jahr an Nils Kreipe (1. Preis mit 2.000 Euro dotiert), Raphael Koch (2. Preis mit 1.800 Euro dotiert) und Armin Hutner (3. Preis mit 1.200 Euro dotiert). Die Preise überreichte der Vorsitzende des Kuratoriums des Harry-Westermann-Preises, Prof. Dr. Dirk Ehlers.

Rechtswissenschaftliche Fakultät