Pressemitteilung upm

Sportliche Botschafter der Universität

Rektor zeichnete besonders erfolgreiche Hochschulsportler aus

Münster (upm), 02. November 2005

Bei nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften haben Sportlerinnen und Sportler der Westfälischen Wilhelms-Universität im vergangenen Studienjahr beachtliche Erfolge erzielt. Die Besten wurden am Mittwoch, 2. November 2005, vom Rektor der Universität im Rahmen eines Empfangs im Humboldt-Haus ausgezeichnet.

Prof. Dr. Jürgen Schmidt wies dabei auf die besondere Bedeutung hin, die dem Spitzensport neben dem Breitensport an der Universität zukommt. Sportliche Höchstleistungen seien auch in Deutschland inzwischen zu einem wichtigen Markenzeichen von Hochschulen geworden. Dem Leistungssport mit seinen internationalen Wettkämpfen komme darüber hinaus aber auch eine wichtige Aufgabe bei der länderübergreifenden Verständigung zu. Die Universität Münster verstehe sich als "Partnerhochschule des Spitzensports" und fördere und unterstütze Leistungssportler so weit wie irgend möglich.

Der Rektor zeichnete in diesem Jahr rund 70 Hochschulsportlerinnen und Hochschulsportler der Disziplinen Basketball, Boxen, Geräteturnen, Judo, Karate, Leichtathletik, Reiten, Radfahren, Rudern, Schwimmen, Tischtennis, Triathlon und Wellenreiten aus. Darunter befinden sich auch einige Deutsche Hochschulmeisterinnen und Hochschulmeister, wie Mathilde Quambusch und Yvonne Adamek im Boxen, Daniel Kohle im Dreisprung, Simon Hüppe und Johannes Tuchscherer im Rudern, Siawash Golshahi im Tischtennis und Miguel Gally im Wellenreiten.

Hochschulsport Münster