Pressemitteilung upm

Qualitätssiegel für Wirtschaftswissenschaften

Erfolgreiche Akkreditierung von Studiengängen zum Semesterstart

Münster (upm), 20. Oktober 2005

[Erasmus-Studierende]
Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen mit ausländischen Erasmus-Studierenden
Foto: WWU   

Eine erneute Auszeichnung erhielt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster: Pünktlich zum Semesterstart dürfen sich die münsterschen Wirtschaftswissenschaftler mit dem begehrten Siegel der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur in Hannover (ZEvA) schmücken.

"Ich freue mich, dass wir den Studierenden zum Semesterstart ins Wintersemester 05/06 als eine der ersten Fakultäten an der Universität Münster und als eine der ersten Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland diese neu konzipierten Studienprogramme anbieten können", erklärt Prof. Dr. Gottfried Vossen, Dekan der Fakultät. "Mit der Akkreditierung der Studiengänge ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht, eine zukunftsorientierte Anpassung der Ausbildung von Wirtschaftswissenschaftlern auch im internationalen Kontext herbeizuführen."

Die Akkreditierung wurde unter anderem für Bachelor-Programme in BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik verliehen. Sie schließt ferner Master-Programme in VWL und Wirtschaftsinformatik sowie ein Bachelor-Programm "Economics and Law" ein. Die Fakultät folgt damit der europäischen Bologna-Deklaration. Ziel des Bologna-Prozesses ist unter anderme die Erhöhung der Mobilität der Studierenden durch eine Verbesserung der Vergleichbarkeit internationaler Studienangebote und somit eine Erleichterung der Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen.

Die nunmehr akkreditierten Bachelor-Programme der Studienrichtungen BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik starten zu sofort. Die darauf aufbauenden Master-Programme beginnen voraussichtlich im Herbst 2006. Parallel dazu wird im Bereich BWL bis auf Weiteres der bisherige Diplomstudiengang angeboten. In der Akkreditierung befinden sich außerdem Weiterbildungsstudiengänge, die sich an Berufstätige wenden sowie ein Bachelor-Programm "Ökonomik". Das gebündelte Verfahren mit sechs Studiengängen wurde von einer Gutachterkommission bestehend aus hochkarätigen Experten aus Wissenschaft und Praxis geleitet, die die Fakultät in einem zweitägigen Vor-Ort-Termin prüften.

Zum Semesterbeginn konnte der Dekan 600 Neuanfänger begrüßen, darunter 60 Studierende aus dem Ausland, die ein Semester am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verbringen werden. Die ausländischen Studierenden wurden vom Dekan persönlich begrüßt, bevor sie im Rahmen der von der Fachschaft organisierten Orientierungswoche mit Ihren deutschen Kommilitonen über das Studium der BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik informiert wurden. "Um unsere ausländischen Studierenden kümmern wir uns in besonderer Weise", so Prof. Vossen. Ein eigens hierfür entwickeltes Mentorenprogramm stellt jedem Neuankömmling einen Mentor zur Seite, der die Integration seines "Schützlings" in das Studium, die Uni und die Stadt begleitet.

Inga Sander, Leiterin des International Student Service des Fachbereichs, erklärt: "Die Hilfestellung reicht von der fachlichen Beratung über das Aufstellen eines Stundenplanes bis zum Freizeitangebot." Oftmals stellten bereits so banale Dinge wie die Anschaffung eines Fahrrads oder das Einrichten eines E-Mail-Kontos die Ankömmlinge vor schwierige Probleme - ganz zu schweigen von Fragen zur Finanzierung oder zum Ausländerrecht. "Unser Mentorenprogramm wird sehr gut angenommen", erläutert der Dekan. Die Fakultät werde ihre Vorreiterposition in diesem Bereich weiter ausbauen. Vossen: "Zurzeit arbeiten wir auf allen Ebenen intensiv an einer Weiterentwicklung der Internationalisierung unserer Fakultät." Als nächster Schritt ist eine internationale Akkreditierung geplant. Die ersten Schritte hierzu sind bereits getan. Die Arbeiten an der dort geforderten Vorakkreditierung laufen auf Hochtouren.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät