Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Westfälischen Wilhelms-Universität

Münster (upm), 12. Oktober 2005

Prof. Gert von Bally, Leiter des Labors für Biophysik am Universitätsklinikum Münster, wurde in das "Executive Committee" des Weltdachverbandes nationaler und internationaler optischer Fachgesellschaften (International Commission for Optics) gewählt.

Prof. Dr. Moritz Baßler von der International University Bremen wurde zum Professor für das Fach "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" am Germanistischen Institut des Fachbereichs Philologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Frank Becker, Privatdozent am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Ludwig Bröcker vom Mathematischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster reiste zu Vorträgen und Konzerten nach Norwegen. Er gab unter anderem im Dom zu Trondheim und in der Stadtkirche von Aalesund Konzerte mit Werken von Bach, Mozart und Boellmann und spielte an Griegs Steinway-Flügel in Toldhaugen bei Bergen.

Anja Elgeti, Arne Knief, Peter Matulat, Claus-Michael Schmidt und Antoinette G. Dinnesen von der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Münster wurden auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Berlin für ihr Poster "Erhöhte Prävalenz spontaner otoakustischer Emissionen bei Kindern mit selektiver Hörstörung" mit dem Rehder-Posterpreis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Jürgen Elstrodt vom Mathematischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Susanne Fetzner vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Münster wurde zur Prodekanin für Lehre und Studienangelegenheiten des Fachbereichs Biologie der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Rainer Frey vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Klaus Funke vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster wurde in Baden-Baden zum Präsidenten der "Internatioal Society of Solid State Ionics" gewählt.

Christina Gnacke wurde auf der diesjährigen Direktmarketing-Messe für ihre Diplomarbeit über "Gestalterische Erfolgsfaktoren von Direct-Mailings der Spendenbranche" am Institut für Marketing der Universität Münster mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dag Harmsen von der Poliklinik für Parodontologie des Universitätsklinikums Münster wurde in San Francisco in den "Executive Board" des "International Committee of Systematics of Prokaryotes" (ICSP) gewählt.

Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Forschungspreis Technische Kommunikation der Alcatel SEL Stiftung.

Prof. Dr. William J. Hoye vom Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Friedrich Ischebeck vom Mathematischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer vom Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Assaad Elias Kattan vom Wissenschaftskolleg Berlin wurde zum Professor für das Fach "Orthodoxe Theologie" am Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch von der Universität Hannover wurde zum Professor für das Fach "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere externe Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Christian Klämbt, Direktor des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, wurde zum Prodekan für Finanzen des Fachbereichs Biologie der Universität Münster gewählt.

Christian Klein-Bösing vom Institut für Kernphysik der Universität Münster erhielt einer der beiden mit jeweils 3.000 US-Dollar dotierten Promotionspreise des amerikanischen Beschleunigerlabors "Brookhaven National Laboratory".

Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hielt an der Theologischen Universität der Universität Oslo in Norwegen die diesjährige Nils-Alstrup-Vorlesung über das Thema "The God-Fearers between Facts and Fiction".

Prof. Dr. Herbert Kroll vom Institut für Mineralogie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Markus Krummenerl vom Marketing Centrum Münster wurde auf der diesjährigen Direktmarketing-Messe mit dem Preis für die beste Dissertation ausgezeichnet.

Prof. Dr. Harald Ludwig vom Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Hartwig Maag wurde Professor für das Fach "Elementare Musik" an der Musikhochschule Münster, Fachbereich der Universität Münster.

Prof. Dr. Hartwig Meißner vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster organisierte und leitete ein Symposium über Kreativität im Mathematikunterricht auf dem Jahreskongress der Internationalen Kommission für Mathematikunterricht in Shanghai/China.

Prof. Dr. Helmut Mehrer vom Institut für Materialphysik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Klaus Merten vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Eduard Mühle vom Herder-Institut Marburg wurde zum Professor für das Fach "Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas" am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster ernannt.

Dr. Rotraut Stephanie Müller vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Münster erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Forschungspreis für Pharmazie und Pharmakologie der Rottendorf-Stiftung.

Dr. Sebastian Müller-Franken, Privatdozent an der Universität Passau, wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht und Steuerrecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Markus Müller-Olm, Privatdozent an der Universität Dortmund, wurde zum Professor für das Fach "Praktische Informatik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Elena Neuhaus, Pädagogik-Studentin an der Universität Münster, wurde zur stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der Studentinnen der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Bernfried Nugel vom Englischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Hartmut Plautz, Akademischer Oberrat am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Martin Raubal wurde zum Juniorprofessor für das Fach Geoinformatik am Institut für Geoinformatik des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster ernannt.

Dr. Marianne Ravenstein, Akademische Direktorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, wurde erneut zur Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Gunter Reiß vom Germanistischen Institut, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Klemens Richter vom Seminar für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Norbert Sachser, Leiter des Bereichs Verhaltensbiologie des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, wurde zum Dekan des Fachbereichs Biologie der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Martin Josef Schermaier vom Institut für Rechtsgeschichte, Abteilung Römisches Recht, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Bonn ernannt.

Reinhard Schilmöller, Akademischer Oberrat am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde als Vorsitzender der Zentralen-Ethik-Kommission für Stammzellforschung wieder gewählt.

Prof. Dr. Folker Siegert vom Institutum Judaicum Delitzschianum der Universität Münster hielt sich zu einer Vortragsreise an den Universitäten Toronto und Montreal in Kanada auf. Themen waren neueste Forschungen über den jüdischen Historiker Josephus und die Entstehung des Johannesevangeliums.

Prof. Dr. Clemens Sorg, Direktor des Instituts für Experimentelle Dermatologie des Universitätsklinikums Münster, wurde für vier Jahre zum neuen Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck in Österreich gewählt.

Prof. Dr. Bernd Strauß vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurde für weitere zwei Jahre zum Präsidenten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) gewählt.

Prof. Dr. Eberhard Struensee vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Gregor Theilmeier, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt in Dresden gemeinsam mit Prof. Dr. Bodo Levkau vom Universitätsklinikum Essen den mit 10.000 Euro dotierten diesjährigen "August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis" der Deutschen Stiftung für Herzforschung.

Prof. Dr. Christian Walter vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht einschließlich Völker- und Europarecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Engelbert Weis, Direktor des Instituts für Botanik und Botanischer Garten der Universität Münster, wurde zum Prodekan für Bau, Struktur und Evaluierung des Fachbereichs Biologie der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Bernd Wilfling von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster stellte auf einer internationalen Finanz-Konferenz an der Universität Kopenhagen in Dänemark eine empirische Studie über das Auftreten institutioneller Investoren auf Aktienmärkten.

Dr. Helmut Wittkowski vom Institut für Experimentelle Dermatologie des Universitätsklinikums Münster erhielt mit seiner Forschungsgruppe den mit 1.500 Euro dotierten europäischen Forschungspreis der "Pediatric Rheumatology European Society".

Prof. Dr. Bernhard Witulski vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Mainz ernannt.

Prof. Dr. Raimar Wulkenhaar vom Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig wurde zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" am Mathematischen Institut des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.