Pressemitteilung upm

Geschichten mit der Mücke

Abschluss der Sommeraktion und Ausstellungseröffnung bei "ab null"

Münster (upm), 20. September 2005

[Mücke]
Die Blutspende des UKM sucht noch einen Namen für ihr Maskottchen.
   

Sie surrt auf Postkarten, ziert Plakate, schwirrt im Internet herum und macht auch im Kino eine gute Figur. Mal kommt sie als blutrünstiger Vampir daher, mal trägt sie passend zur Jahreszeit eine Weihnachtsmann-Mütze: Die Mücke, das Maskottchen von "ab null", der Blutspende im Universitätsklinikum Münster (UKM), ist vier Jahre nach ihrer Geburt in der Stadt allgegenwärtig. Grund genug für das Uniklinikum, ihr eine eigene Ausstellung zu widmen. Der Grafikdesigner und Mücke-Erfinder Olaf Preiß eröffnet am Mittwoch, 28. September 2005, um 17 Uhr in den Räumen von "ab|null" (Domagkstraße 11) eine Schau mit den gesammelten Abenteuern des ebenso niedlichen wie Blut liebenden Insekts.

Bei dieser Gelegenheit können Mücke-Fans auch Taufpaten spielen, denn es wird noch ein passender Name für das Maskottchen gesucht. Dem Besucher mit dem schönsten Namensvorschlag winkt ein Gutschein für ein leckeres sonntägliches Brunch-Buffet im Café Uferlos am Aasee. Ebenso dürfen alle Teilnehmer der diesjährigen "Spender-wirbt-Spender"-Aktion, die noch bis zum 28. September läuft, gespannt sein, ob sie zu den glücklichen Gewinnern gehören. Die attraktiven Preise - vom Reisegutschein bis zum MP3-Stick - werden während der Ausstellungseröffnung am Nachmittag ausgelost.

Gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster entwickelte die Marketingabteilung des UKM vor fünf Jahren die kleine Mücke als sympathischen Werbeträger einer umfassenden Informations- und Werbekampagne. Preiß, Jahrgang 1972, hat mittlerweile sein Studium an der FH abgeschlossen. In den Räumen der Blutspende stellt er unter dem Titel "Mücken-Geschichten" sowohl bereits veröffentlichtes Material (in Großformaten) als auch eine Reihe bisher nicht gezeigter Illustrationen aus. Die Besucher können außerdem die Entstehung eines Comicstrips verfolgen. Schließlich sind auch Film-Stills des Mücke-Kinospots, der jeweils zum Semesterbeginn in den münsterschen Lichtspielhäusern läuft, zu sehen.

Blutspende am UKM