Pressemitteilung upm

Für 46 neue Azubis beginnt der "Ernst des Lebens"

16 verschiedene Ausbildungsberufe an der Universität Münster

Münster (upm), 01. September 2005

[azubis]
Oberverwaltungsdirektor Werner Brüning begrüßte 46 neue Azubis an der Uni.
Foto: Kreutzmann   

Die Universität Münster ist nicht nur ein beliebter Studienort, sondern die Hochschule engagiert sich auch stark in der beruflichen Ausbildung junger Menschen. In diesem Jahr beginnen 46 junge Frauen und Männer in 13 verschiedenen Berufsrichtungen ihre Ausbildung an der Universität Münster. Zu diesem Anlass begrüßte sie Oberverwaltungsdirektor Werner Brüning im Festsaal der Universität.

Die Palette von Ausbildungsberufen an der Universität ist vielfältig. So gibt es neben den gängigen Berufen wie Kaufmann/Kaufrau für Bürokommunikation oder Fachinformatiker auch die Möglichkeit eine Ausbildung als Gärtner oder Präparator zu ergreifen. Insgesamt bildet die Universität derzeit144 Auszubildende in 16 verschiedenen Berufen aus und kann sich damit zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region Münster zählen.

Die Auswahl der passenden Bewerber war dieses Jahr besonders schwierig. So mussten aus rund 1000 eingegangenen Bewerbungen die besten Kadidaten durch Einstellungs-tests und Bewerbungsgespräche ermittelt werden. Doch die Mühen haben sich für die neuen Azubis gelohnt. Gerade in dem Büro- und Verwaltungsbereich bestehen gute Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten.

Auch im Universitätsklinikum Münster nahmen in diesem Jahr 35 Auszubildende ihre Tätigkeit auf. Die Gesamtzahl der Azubis am Klinikum beträgt nun 112. Sie verteilen sich auf 19 Berufe.

Universität Münster