Pressemitteilung upm

Musik im Lackmuseum

Veranstaltungen im Zeichen russischer Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts

Münster (upm), 25. August 2005

Das Museum für Lackkunst widmet seine traditionelle Reihe "Musik im Museum" in diesem Jahr dem Thema Russland. Am Dienstag, 6. September, um 19 Uhr werden im Museum erstmals zwölf Studierende und Absolventen der Musikhochschule Münster der Universität Münster ein kammermusikalisches Erlebnis gestalten.

Dekan Prof. Reinbert Evers hat ein vielfältiges musikalisches Programm mit der Vorstellung verschiedener Epochen der russischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts unter dem Thema "Brüche und Beständigkeit" zusammengestellt. Unter Anderem werden Stücke bekannter Komponisten wie Peter Tschaikowsky oder Modest Mussorgski aufgeführt.

Neben der Musik werden Lesungen russischer Literatur, vorgetragen von dem Schauspieler Benjamin Kradolfer vom Stadttheater, und eine Ausstellung zu verschieden Epochen der russischen Kunstgeschichte interessante Einblicke in die russische Kultur geben. Aus Privatsammlungen werden bisher unveröffentlichte Gemälde russischer Maler erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In den folgenden Wochen wird es weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Musik im Museum" geben. So finden am 13., 20. und 27. September jeweils um 19 Uhr weitere Konzerte im Museum für Lackkunst an der Windhorststraße 26 statt.

Museum für Lackkunst