Pressemitteilung upm

Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche

Vortragsveranstaltung der Arbeitsgruppe Geodynamik

Münster (upm), 27. Januar 2005

[Hansen]
Prof. Dr. Ulrich Hansen: "Die Erde ist in Bewegung!"
Foto: Grams   

Das Seebeben und die dadurch ausgelöste Flutkatastrophe in Asien haben deutlich vor Augen geführt, dass wir auf einem unruhigen Planeten leben. Derartige Naturphänomene lassen erahnen, welche ungeheuren Kräfte im Innern der Erde walten. In einem Sonderkolloquium des Fachbereichs Physik der Universität Münster mit dem Titel "Unsere Erde in Bewegung" wird Prof. Dr. Ulrich Hansen vom Institut für Geopyhsik am 31. Januar 2005 über Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche berichten. Die Veranstaltung beginnt am kommenden Montag um 18.30 Uhr im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I an der Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Die gleichen Kräfte, die Menschenwerk oft in Sekunden zerstören, haben über sehr lange Zeiträume das Antlitz der Erde geprägt, haben Gebirge und Meeresbecken entstehen lassen und so den Rahmen für die Entwicklung des Lebens geschaffen. Aber was macht die Erde zu einem unruhigen Planeten? Die Erdkruste besteht aus Platten, die sich mit einigen cm pro Jahr gegeneinander verschieben. Strömungen im Erdmantel, getrieben durch die in der Erde gespeicherte Wärme, stellen den Antriebsmechanismus hinter der tektonischen Aktivität dar. Der Erdmantel erstreckt sich von etwa 100 km bis zu einer Tiefe von 2900 km und ist direkten Messungen unzugänglich. Die Analyse von Erdbebendaten jedoch, erlaubt Geophysikern einen Einblick in das Innere der Erde. Die Struktur des Erdkörpers wird dadurch immer deutlicher. In aufwendigen Computermodellen können die Strömungen im Innern der Erde nachgestellt und so untersucht werden.

Im Vortrag von Prof. Hansen werden die Ereignisse um das Beben vom 26. Dezember wissenschaftlich dargestellt. Darüber hinaus sollen Hintergrundinformationen zur Entstehung von Erdbeben, ihren Auswirkungen und ihrer Analyse geliefert werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Darstellung der Konvektionsströmungen im Erdinnern, von denen die Dynamik unseres Planeten wesentlich geprägt wird.

Arbeitsgruppe Geodynamik