Pressemitteilung upm

Führerschein für Patente

Universität Münster beteiligt an Kooperation zwischen Hochschulen und Wirtschaft

Münster (upm), 03. Januar 2005

Nach dem erfolgreichen Start der virtuellen Fortbildung "Patente an Hochschulen" geht nun auch das zweite Modul des Patentführerscheins online. PROvendis, die Patentvermarktungsagentur der Hochschulen des Landes NRW, und das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster haben gemeinsam die virtuelle Fortbildung "Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft" entwickelt. Im Januar 2005 startet der "Patentführerschein" für die Wirtschaft unter der Internet-Adresse www.patentfuehrerschein.de.

Aufgrund der zunehmenden Globalisierung werden innovative Ideen und Produkte für den wirtschaftlichen Unternehmer immer wichtiger. Nur wer sich stetig weiterentwickelt wird den zukünftigen Wettbewerb überleben. Dazu ist es notwendig, die eigenen Innovationen zu schützen und über die Entwicklungen der Konkurrenz Bescheid zu wissen. Patente werden dabei in Zukunft auch für kleine und mittlere Unternehmen eine große Rolle spielen.

Mit der virtuellen Fortbildung "Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft" wollen PROvendis und Universität Münster darüber informieren, welche Voraussetzungen für eine Patentanmeldung vorliegen müssen, wie eine solche Anmeldung praktisch vollzogen wird und welche Vorteile dem Erfinder daraus erwachsen. Die wichtigsten Problembereiche werden aufgezeigt und eventuelle "Fallstricke" bei der Patentanmeldung erläutert. Der Kurs beantwortet grundlegende Fragen zum Arbeitnehmerrecht und ermöglicht den Teilnehmern, ihr Unternehmen als erster Ansprech-partner für Patente zu unterstützen. Dabei wird das Thema zielgerichtet für die Praxis aufgearbeitet.

Den Gang zum Patentanwalt kann die virtuelle Fortbildung zwar nicht ersetzen, da eine persönliche, fallbezogene und juristisch abgesicherte Beratung unerlässlich ist, um bestmöglichen Schutz zu erlangen. Grundlegende Kenntnisse des Patentrechts und ein Gesamtüberblick über die Materie helfen jedoch, Fehler zu vermeiden, erleichtern die Zusammenarbeit mit dem Profi und ersparen daher Kosten und Mühen.

Mit dem Kursangebot soll ferner die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft gefördert werden. Die Sensibilisierung für die speziellen Vorschriften bei Hochschulerfindungen soll helfen, bei zukünftigen Forschungs- und Kooperationsverträgen zwischen Hochschule und Wirtschaft eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Gleichzeitig wollen PROvendis und ITM kleine bis große Unternehmen auf das enorme natur- und ingenieur-wissenschaftliche Potenzial der nordrhein-westfälischen Hochschulen aufmerksam machen. Damit wird der Patentführerschein zu einem echten Transferinstrument. Unterstützt wurden die Projektpartner dabei vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.

Am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster wird das Recht der "neuen Medien" wissenschaftlich und praktisch untersucht. Die zivilrechtliche Abteilung unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Hoeren beschäftigt sich mit sämtlichen Problemen der elektronischen Datenverarbeitung inklusive dem Gewerblichen Rechtsschutz. Dabei gehen die Forschungsprojekte des ITM auch über Fragestellungen des Patentrechts hinaus und betreffen z.B. auch das Urheber-, Wettbewerbs-, Kartell- und Markenrecht.

Die PROvendis GmbH bietet Unternehmen geprüfte und schutz-rechtlich gesicherte Innovationen aus 23 Hochschulen Nordrhein-Westfalens an. Mit 20.000 von ihr betreuten patentrelevanten Wissenschaftlern ist die Patentvermarktungsagentur eine der größten Europas. Kernfunktion des Unternehmens ist die Vermarktung von Erfindungen. Die Aufgaben von PROvendis beginnen mit der Beratung von Hochschulerfindern und umfassen die Bewertung von Innovationen bis hin zur Patentierung und Vermarktung.

Weitere Informationen: Andreas Möller, ITM, Tel.: 0251-83386-12, E-Mail: molleand@uni-muenster.de. Dr. Joachim Kaiser, PROvendis GmbH, Tel.: 0208-94105-0, E-Mail: jk@provendis.info.

Patentführerschein