Pressemitteilung upm

Kunstraum Schloss

Neue Broschüre der Universität Münster über ihr barockes Hauptgebäude

Münster (upm), 17. Dezember 2004

[Schlosszeichnung]
Idealbild des Schlosses zu Münster nach den Plänen von Johann Conrad Schlaun
Foto: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte   

Das Schloss zu Münster, Hauptgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist nicht nur selbst ein spätbarockes Kunstwerk von Baumeister Johann Conrad Schlaun, in seinen Räumen und in der näheren Umgebung finden sich auch zahlreiche Einzelkunstwerke. Zur Information der zahlreichen Besucher des Schlosses und Gäste der Universität Münster aus dem In- und Ausland sowie von Teilnehmern von Tagungen und Kongressen ist soeben eine neue Broschüre erschienen, die auf 32 Seiten die Geschichte, Architektur, Skulptur und Ausstattung der Schlossanlage in Wort und Bild vorstellt. Im zweiten Teil werden ausgewählte Kunstwerke im und am Schloss präsentiert.

Die Herausgeber Jürg Meyer zur Capellen, Christine Pielken und Daniela Winkelhaus-Elsing sowie Verleger Timothy Doherty überreichten das druckfrische erste Exemplar der neuen Publikation am Donnerstag, 16. Dezember 2004, dem Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt. Dieser zeigte sich besonders erfreut darüber, dass nach der im vorigen Jahr erschienenen Broschüre "Kunstraum Universität" nun das Hauptgebäude der Universität selbst mit seinen zahlreichen Kunstwerken im Mittelpunkt stehe. Beide Veröffentlichungen machten deutlich, dass die Westfälische Wilhelms-Universität nicht nur das wissenschaftliche sondern auch ein wichtiges kulturelles und künstlerisches Zentrum der Region sei.

Herausgegeben wird die reich bebilderte Publikation "Kunstraum Schloss" vom Senatsausschuss für Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit der Presse- und Informationsstelle der Universität Münster. Die Texte steuerten die Kunsthistoriker Prof. Dr. Jürg Meyer zur Capellen, Christine Pielken und Daniela Winkelhaus-Elsing bei. Neben einer deutschen gibt es auch eine englische und niederländische Ausgabe. Die Broschüre ist im Rhema-Verlag Münster erschienen (ISBN 3-930454-49-1).

Einen ersten Eindruck vom "Kunstraum Schloss" bietet der diesjährige Adventskalender der Presse- und Informationsstelle der Universität Münster auf den Internet-Seiten der Universität (www.uni-muenster.de), der bis Weihnachten auf der Grundlage der neuen Broschüre an jedem Tag ein anderes Kunstwerk im und am Schloss vorstellt.

"Kunstraum Schloss" als Adventskalender 2004