Pressemitteilung upm

Lehrbücher zum Controlling

Student Andreas Wömpener erhielt Ernst & Young-Studienpreis

Münster (upm), 16. November 2004

[Ernst & Young-Studienpreis]
Preisträger Andreas Wömpener (Mitte) mit Prof. Dr. Wolfgang Berens (rechts) und Marcus Senghaas (links) von Ernst & Young
   

Zum ersten Mal wurde am Lehrstuhl für Controlling der Universität Münster eine englischsprachige Diplomarbeit mit dem "Ernst & Young-Preis für Controlling" ausgezeichnet. Für seine herausragende Arbeit mit der Note "Sehr gut" bekam der Student Andreas Wömpener eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro überreicht. Er krönte damit den Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Universität Münster.

Mit dem Preis wird seit sieben Semestern die beste Diplomarbeit ausgezeichnet, die vom Lehrstuhl für Controlling von Prof. Der. Wolfgang Berens betreut wurde. Die Vergabe und Bewertung von englischsprachigen Diplomarbeiten unterstreicht dabei die internationale Ausrichtung des Lehrstuhls und der Universität sowie des Preisstifters Ernst & Young. Die Verleihung des Preises für das Wintersemester erfolgte in feierlichem Rahmen durch Prof. Berens und Marcus Senghaas, den Vertreter von Ernst & Young.

Bei der Ehrung stellte der Preisträger das komplexe Thema seiner Arbeit vor. Andreas Wömpener untersuchte die Inhalte von Lehrbüchern zum Controlling in Deutschland, Österreich, den USA und Großbritannien. Durch seine Ergebnisse konnte er zeigen, dass sich die deutschsprachige Lehre um umfassendere Inhalte bemüht, während der englischsprachige Raum in Sachen Design und Service punktet.

Der Stifter des Preises, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Berens sieht in dem Preis einen Anreiz zu wissenschaftlicher Höchstleistung für Studierende mit Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch in besonderer Weise unterstützen.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling