Pressemitteilung upm

Bildung in den Niederlanden

Zentrum für Niederlande-Studien bietet neues Online-Dossier

Münster (upm), 19. August 2004

[NiederlandeNet]
Surfen beim Nachbarn mit dem "NiederlandeNet"
Foto: Leer   

In einigen Bundesländern hat die Schule schon wieder begonnen, und auch beim niederländischen Nachbarn müssen sich die Kinder und Jugendlichen langsam wieder auf den Schulalltag vorbereiten. Pünktlich zum Schulstart schaltet das neue Informationsportal "NiederlandeNet" des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster ein eigenes Online-Dossier zum Thema "Bildung und Forschung in den Niederlanden" frei.

Vorbild Niederlande? Häufig schauen die Deutschen ins Nachbarland, wenn es um neue Modelle im Bildungsbereich geht. Aber wie erfolgreich ist zum Beispiel das kürzlich eingeführte "Studiehuis"-Konzept, bei dem Schüler problemorientiert und selbständig Lernen sollen? Wie gehen die Schulen mit mehr Autonomie in Lehre und Verwaltung um? Kann der Bildungsstandard im selbsternannten "Wissensland" trotz finanzieller Einschnitte gehalten werden? Und wie wollen die Niederlande den zukünftigen Lehrermangel bestreiten?

"Als universitäre Einrichtung und Ausbildungsstätte für die Niederlande bekommen wir regelmäßig Anfragen über das nicht ganz unkomplizierte Bildungssystem der Niederlande", meint Prof. Dr. Friso Wielenga, Leiter des Zentrums für Niederlande-Studien. Im neuen Dossier erklären über 20 Beiträge das niederländische Bildungssystem in deutscher Sprache und veranschaulichen einschlägige Veränderungen der letzten Jahre.

"NiederlandeNet" ist das umfangreichste deutschsprachige Portal über die Niederlande und die deutsch-niederländischen Beziehungen. Aktuelle Themen und Hintergründe aus den Niederlanden werden in Münster für ein deutsches Publikum aufbereitet. "Durch Fakten und Informationen möchten wir Vorurteilen und Unwissenheit entgegenwirken", fasst Online-Redakteurin Katrin Arntz die Ziele und Aufgaben des Projektes zusammen. NiederlandeNet ist unter der Adresse http://www.niederlandenet.de/ abrufbar.

Für weitere Informationen: Katrin Arntz, Online-Redaktion NiederlandeNet, Zentrum für Niederlande-Studien, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster, Telefon: 0049 251 83 28516, Fax: 0049 251 83 28520.

Informationsportal NiederlandeNet