Pressemitteilung upm

Kluge Köpfe im Kraftraum

Fortbildung der Abteilung Hochschulsport Münster

Münster (upm), 28. Juli 2004

[Kraftsport]
Fortbildung im Kraftraum für Trainer und Betreuer des Hochschulsports Münster
Foto: HSP   

In den Fitnessräumen der Universität Münster ging es am Semesterende ausnahmsweise nicht darum, den Körper zu trainieren, sondern dem gesamten Trainer- und Betreuungsteam des Hochschulsports den neuesten Stand der Trainingswissenschaft zu vermitteln. Im Mittelpunkt standen aktuelle Methoden der Trainingssteuerung und Didaktik sowie physiologische Erkenntnisse.

Da alle Studierenden und Bediensteten der Universität Münster die Fitnessräume nutzen können, sorgt der Hochschulsport dafür, dass die Mitarbeiter in diesem wichtigen und zukunftsorientierten Gesundheits- und Präventivsport durch ständige Aus- und Fortbildung jederzeit qualitäts- und kundenorientiert arbeiten können. Die Fortbildung wurde durch Christa Kloppenburg, Leiterin der FitnessAkademie in Münster, durchgeführt.

Das Urteil aller Beteiligten nach der Veranstaltung war durchweg positiv. Insbesondere das Trainerteam wurde für die Vermittlung der Elemente Spaß und Motivation im Sportbereich gelobt. Alle Seminarteilnehmer waren der Meinung, dass sie jetzt besser in der Lage seien, innovative Übungsformen wie Zirkeltraining mit den klassischen Trainingsmethoden zu verbinden. Allgemein wurde der Wunsch geäußert, auch in der Zukunft regelmäßig an solchen Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen zu können. "Dieses Ziel werden wir mit Nachdruck verfolgen, um allen Sportlern die bestmögliche Betreuung anbieten zu können", versprach Jörg Verhoeven, Leiter der Abteilung Breitensport beim Hochschulsport.

Ihr Ansprechpartner: Jörg Verhoeven, Tel. 0251/8332104, E-Mail: joerg.verhoeven@uni-muenster.de, Internet: www.hochschulsport-muenster.de

Hochschulsport Münster