Pressemitteilung upm

Musikwissenschaftler und Musikpädagoge

Prof. Dr. Ekkehard Kreft wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 13. Juli 2004

Prof. Dr. Ekkehard Kreft vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vollendet am 14. Juli 2004 sein 65. Lebensjahr. Zum Ende des Sommersemesters 2004 tritt er in den Ruhestand und beendet offiziell seine berufliche Tätigkeit an der Universität Münster.

Nach dem Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Detmold und an den Universitäten Münster, Köln, Bonn und Marburg in den Fächern Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Musikwissenschaft folgten das zweite Staatsexamen und 1969 die Promotion. Nach einigen Jahren im Gymnasialdienst wechselte er 1970 zur Pädagogischen Hochschule, die zehn Jahre später in die Universität Münster integriert wurde. An der PH habilitierte er sich 1974 und wurde 1978 zum Professor berufen.

Als Dirigent des Salonorchesters der Universität Münster bestritt er viele Konzertauftritte. Von 1980 bis 1985 war er Direktor des Studiengangs Musikpädagogik an der Fernuniversität Hagen, seit 1988 ist er Leiter des Zusatzstudiengangs "Diplom-Musiktherapie" an der Universität Münster. Von 1989 bis 1992 wurde ihm die Leitung der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Orchesterspiel im Klassenverband" an einer Realschule in Herten übertragen.

Seit 1995 ist Prof. Kreft Direktor der Edvard-Grieg-Forschungsstelle der Universität Münster und Vizepräsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft Wuppertal. Der Musikwissenschaftler ist Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften in Oslo/Norwegen. Von 1997 bis 1998 schloss sich auf Einladung der Norwegischen Akademie der Wissenschaften ein halbjähriger Forschungsaufenthalt im Center for Advanced Study in Oslo an.

Prof. Kreft leitete zahlreiche Kongresse und Tagungen im In- und Ausland und war Leiter der Deutschen Edvard-Grieg-Kongresse in den Jahren 1996, 1998, 2000 und 2002. Er ist Herausgeber der Reihe "Beiträge zur Europäischen Musikgeschichte" im Lang-Verlag, Frankfurt/M., Autor zahlreicher Bücher und Publikationen zu musikgeschichtlichen und musiktheoretischen Themen sowie Mitarbeiter an Musiklehrbüchern, Studienbriefen und Unterrichtseinheiten.

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik