Pressemitteilung upm

Praxiserfahrung durch Projektseminar

Erziehungswissenschaftler kooperieren mit Kreativ-Haus

Münster (upm), 07. Juli 2004

Studierende des erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiums mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Münster hatten in diesem Semester die Möglichkeit, Praxiserfahrung im Bereich Weiterbildung zu sammeln. In Kooperation mit dem "Kreativ-Haus" wurde eine Praxis-Werkstatt eingerichtet, bei der reelle Projektaufgaben aus dem aktuellen Alltag der Weiterbildung auf die Studierenden warteten.

Gerade durch die aktuellen Veränderungen der öffentlichen Weiterbildungspolitik ergeben sich neue Herausforderungen für die Weiterbildung selbst. Im Rahmen des Projektseminars lag der Schwerpunkt bei der Frage "Management und Marketing in der Weiterbildung in Zeiten des Umbruchs". Die Studierenden sollten dabei ihr Wissen mit der Praxis verbinden und neue Gestaltungsalternativen einbringen.

Initiatorinnen dieser erstmaligen Kooperationsveranstaltungen sind Diplom-Pädagogin Tatjana Frey, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Weiterbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität, sowie Nathalie Nehues, Leiterin der Weiterbildung im Kreativ-Haus. Beide sind mit dem Erfolg der Veranstaltung zufrieden und hoffen, auch in Zukunft diesen Kontakt weiter ausbauen zu können.

Die Ergebnisse der einzelnen Praxis-Projektgruppen werden im "Kreativ-Haus" an der Diepenbrockstraße am 13. und 20. Juli 2004, jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr, präsentiert.

Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und empirische Pädagogik