Pressemitteilung upm

Liturgie und Predigt

Prof. Dr. Friedemann Merkel starb im Alter von 75 Jahren

Münster (upm), 11. Mai 2004

Prof. Dr. Friedemann Merkel, emeritierter Universitätsprofessor für Praktische Theologie und ehemaliger Direktor des Seminars für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Friedemann Merkel wurde am 28. Januar 1929 in Freiburg i. Br. geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg und einem Vikariat in Pforzheim wurde er 1958 mit einer praktisch-theologischen Dissertation promoviert. Von 1960 bis 1965 wirkte er als Pfarrer in Mandel bei Bad Kreuznach und war zugleich Dozent am dortigen Predigerseminar der Evangelischen Kirche im Rheinland. Daneben übernahm er von 1960 bis 1962 eine Lehrstuhlvertretung in Bonn. Zum Wintersemester 1965 wurde er zum Professor des Kirchlichen Lehramts an der Kirchlichen Hochschule Berlin ernannt. Dieser Hochschule stand er ab 1967 auch als Rektor vor.

Als Prof. Merkel im Jahre 1970 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Praktische Theologie in Münster annahm, wurde ihm auch das Amt des Universitätspredigers übertragen. In seiner Zeit als Dekan von 1980 bis 1983, als Prorektor für Struktur-, Planungs- und Bauangelegenheiten von 1975 bis 1977 sowie als Synodaler der Evangelischen Kirche von Westfalen hat er wichtige fakultäts-, universitäts- und kirchenpolitische Akzente gesetzt.

Zu seinen Schwerpunkten gehörten über die klassischen Gebiete der Predigtlehre, der Liturgiewissenschaft und Seelsorge hinaus insbesondere die Diakonik und das Kirchenrecht. Er lehrte noch im Sommersemester 2003 im Aufbaustudiengang ?Lizentiat im Kanonischen Recht? an der Katholisch-Theologischen Fakultät. In dieser Tätigkeit zeigte sich zugleich sein starkes Interesse an Fragen der Ökumene. Überdies war Prof. Merkel mehr als 23 Jahre evangelischer Seelsorger und Prediger der Universität Münster. Mit seiner lebendigen Art und Weise, Texte der Tradition im Kontext existentieller Probleme der Gegenwart verständlich zu machen, hat er auch der Universitätsgemeinde einen wichtigen Dienst getan.

Evangelisch-Theologische Fakultät Münster