Pressemitteilung upm

Neues Online-Portal über die Niederlande

Projekt der Universität Münster startet zum "Königinnentag"

Münster (upm), 29. April 2004

[NiederlandeNet]
Minister Wolfram Kuschke, Chef der NRW-Staatskanzlei (links) und der niederländische Europa-Staatssekretär Atzo Nicolaii (rechts) schalteten "NiederlandeNet" frei, unterstützt von Prof. Dr. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlande-Studien.
   

Pünktlich zum niederländischen Nationalfeiertag am 30. April, dem "Königinnentag", bietet das Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität einen neuen Online-Service an. Das Informationsportal "NiederlandeNet" (www.niederlande.net) widmet sich in deutscher Sprache dem Nachbarn im Westen.

Welche literarischen Bestseller aus den Niederlanden sind lesenswert? Wie gestalten sich die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden? Übernimmt das niederländische Bildungssystem eine Vorbildfunktion in Europa? Welche Maßnahmen werden von der niederländischen Regierung zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit getroffen? Diese und eine Vielzahl anderer Themen werden in den sieben Rubriken aufgegriffen und einer breiten Öffentlichkeit anschaulich präsentiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt zeigt die vielfältigen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Benelux-Ländern auf. Über 40 Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis sowie renommierte Journalisten haben die Artikel und Beiträge geschrieben.

"Es geht uns vor allem um die Information. Meist hat man ein bestimmtes Bild von den Niederlanden vor Augen - die Tulpen, Windmühlen oder auch Frau Antje. Aber wer weiß schon, wie die Niederländer vergleichbare Probleme der Zuwanderung oder der Inneren Sicherheit angehen?" veranschaulicht Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrum für Niederlande-Studien, die Zielsetzung von "NiederlandeNet". Häufig fehlten Hintergrundinformationen, um Debatten wie die Sterbehilfethematik oder die niederländische Drogenpolitik aus einer deutschen Sicht zu verstehen. "Unsere Dokumentationsabteilung bekommt täglich die unterschiedlichsten Anfragen: Wo kann man in den Niederlanden studieren? Gibt es immer noch Ressentiments zwischen Deutschen und Niederländern? Wie hoch liegt das Exportvolumen?", erläutert Prof. Wielenga.

Anlässlich des "Königinnentag" am 30. April präsentiert das neue Online-Portal ein eigenes Dossier zum niederländischen Königshaus. Die vor einem Monat verstorbene Königin Mutter, Prinzessin Juliana, wäre am 30. April 95 Jahre alt geworden. Die derzeit amtierende Königin Beatrix hatte bei ihrem Antritt der Thronfolge in 1980 darauf verzichtet, den Nationalfeiertag auf ihren eigentlichen Geburtstag, den 31. Januar, zu verlegen.

NiederlandeNet